Kim Heynmöller im Einzel nicht zu schlagen

Samstag vor 2 Wochen wurden die letztjährigen Vereinsmeisterschaften des TTC Sebbeterode-Winterscheid nachgeholt. Um 11 Uhr startete der Nachwuchs des TTC. Hier setzte sich Leon Jungheim vor Felix Bieber und Paul Auer durch. Hierüber wurde letzte Woche schon ausführlicher berichtet. Im Anschluss wurden die Vereinsmeisterschaften der Senioren durchgeführt. Hier gingen, mit 10 Herren, 3 Jugendlichen und einer Dame, 14 Leute an den Start. Also konnten 7 Doppel an den Start gehen. Hier wurde zu den besten 7 Spielern der TTC-Setzliste jeweils ein weiterer Spieler hinzu gelost um einigermaßen ausgeglichene Doppel zu haben. Nach der Auslosung wurde aufgrund der einzelnen Leistungszahlen ausgerechnet wie viele Punkte die vermeintlich schwächeren Doppel Vorsprung bekommen sollten um noch mehr Spannung zu bekommen. Nun wurde im KO-System über 2 Gewinnsätze gegeneinander gespielt. Hierbei gab es schon einige interessante Spiele. Im Endspiel setzten sich das favorisierte Doppel Christian Viehmeier und Karl-Heinz Gössel deutlich mit 2:0 gegen Kerstin Nitschke und Heiko Kirschner durch.

ttc 2022 20 1
Schon hier wurde kein Ball verloren gegeben. Hier sieht man wie Karl-Heinz Gössel einen Ball kurz vor dem Aufsetzen auf den Boden noch auf die Platte brachte. Da staunte sogar sein Doppelpartner Christian Viehmeier.

Nachdem die Vereinsmeister im Doppel feststanden, ging es mit den Einzelvereinsmeisterschaften weiter. Die 14 Teilnehmer wurden im Losverfahren in 2 Gruppen aufgeteilt, wo jeweils jeder gegen jeden über 2 Gewinnsätze gegeneinander spielte. Die ersten 4 aus jeder Gruppe qualifizierten sich dann für das Viertelfinale. Hier wurde dann im üblichen 3-Satzmodus gespielt. Um auch hier einigermaßen ausgeglichene Spiele zu bekommen, bekamen die vermeintlich schwächer einzuschätzenden Spieler, wie in den Doppeln auch, in jedem Satz einen Vorsprung. Hier waren Konstellationen möglich die einen Vorsprung von bis zu 8 Punkten zuließen. Es entwickelten sich einige tolle Spiele mit sehr ansehnlichen Ballwechseln. Das System konnte trotz allem nicht verhindern, dass im Halbfinale die ersten 3 Herren der Setzliste standen. Was auf der einen Seite für ihren guten Leistungsstand, aber auch für ihre gute Trainingsbeteiligung spricht. Im ersten Halbfinale setzte sich Kim Heynmöller mit 3:1 gegen Christian Viehmeier durch. Noch spannender ging es im zweiten Halbfinale zu. Hier ging Heiko Kirschner in jedem Satz mit einem 2:0 Vorsprung in das Spiel gegen Otto Plamper. Hier wurde um jeden Punkt gekämpft und Heiko Kirschner setzte sich ganz knapp mit 3:2 durch. Im Finale reichte selbst ein 3:0 Vorsprung nicht um den an diesem Tag sehr stark aufspielenden Kim Heynmöller in Bedrängnis zu bringen. Kim setzte sich deutlich mit 3:0 durch.

ttc 2022 20 2
Hier auf dem Bild sieht man den ungeschlagenen Vereinsmeister der Senioren Kim Heynmöller.

Im Anschluss an die Seniorenmeisterschaften wurde die neue Spielkleidung an die Teams des TTC übergeben. Auf diesem Wege möchte sich der TTC Sebbeterode-Winterscheid nochmals bei den Sponsoren Württembergische Versicherung Generalagentur Sven Lecher und dem Schwälmer Brotladen (Bäckerei Viehmeier) recht herzlich bedanken.

Siegerehrung Doppel

ttc 2022 20 3
Auf dem Bild von links die Endspielteilnehmer im Doppel Heiko Kirschner, Kerstin Nitschke, Karl-Heinz Gössel und Christan Viehmeier in den neuen Outfits.

Siegerehrung Einzel

ttc 2022 20 4
Auf dem Bild von links Otto Plamper, Heiko Kirschner, Kim Heynmöller, Christian Viehmeier mit den Sponsoren der neuen Spiel- und Trainingskleidung Sven Lecher und Jürgen Viehmeier

Hüseyin Arslan und Erik Peter siegen bei den Jüngsten

In diesem Jahr fanden Anfang April zum ersten Mal Minimeisterschaften der jüngsten Trainingsteilnehmer aus der Trainingsgruppe des ausgebildeten Tischtennistrainers Sven Scheiwein statt. Hier findet regelmäßig mittwochs ab 16.00 Uhr in der Hochlandhalle das Training statt. Gerne dürfen hier noch Kinder und Jugendliche dazu stoßen. In der Altersklasse 1 siegte Hüseyin Arslan vor Josef Berk. In der Altersklasse 2 konnte sich Erik Peter vor Emilian Schwarze und Michael Schneider durchsetzen.

ttc 2022 20 5
Auf dem Bild von links nach rechts: Hüseyin Arslan, Josef Berk, Emilian Schwarze, Erik Peter und Michael Schneider.

Training:

In der Sommerpause findet momentan das Training in der Regel nur donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier wird momentan nur ein bisschen locker gespielt um nicht ganz so viel an Leistungsstärke und an Sicherheit zu verlieren, also ein wirklich guter Zeitpunkt um neu einzusteigen oder ein Comeback zu starten. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.00 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training wird unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.