Bezirksliga:

Zweite gelingt Überraschung in Zimmersrode

Homberger Tschft. 1862 - TTC Sebbeterode Winterscheid 9:7

Erste fast mit überraschendem Punktgewinn
Beide Mannschaften mussten auf Leistungsträger verzichten und dadurch wusste man das man mit etwas Glück was bei einem der Aufstiegskandidaten mitnehmen könnte. Homberg lässt mit Vater und Tochter 2 absolute Leistungsträger aus Litauen kommen, die in der Regel alle Punkte für sich verbuchen. Hier gab es dann zu Beginn die erste Überraschung. Das Doppel Kolb/Faust konnte das litauische Pärchen mit 3:1 schlagen. Leider ging das zweite Doppel unglücklich mit 3:2 an die Gastgeber. Im Anschluss konnten Lecher und Kirschner nach Rückstand noch mit 3:2 gewinnen und man lag nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Nachdem der Spitzenspieler der Homberger den Ausgleich herstellte, konnte der gut aufgelegte Kim Heynmöller nach starker Leistung gegen einen Bezirksoberliga erfahrenen Spieler mit 3:1 gewinnen und man ging wieder in Führung. Da die nächsten 3 Einzel allesamt an die Gastgeber gingen, war das Spiel gedreht. Der starke Sven Lecher konnte mit seinem 3:1 Sieg nochmals auf 5:4 verkürzen. Es folgten wieder 3 Einzelsiege der Gastgeber und man lag hoffnungslos mit 8:4 im Hintertreffen. Michael Faust gelang es im anschließenden Einzel einen 2:1 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg umzumünzen. Ersatzspieler Sven Lecher gewann dann auch sein zweites Einzel mit 3:2 und holte damit alle 3 möglichen Punkte für den TTC. Als dann der zweite Ersatzspieler Heiko Kirschner einen 0:2 Rückstand noch zu einem 3:2 Sieg drehen konnte, kam wieder etwas Hoffnung auf ein Unentschieden auf. Doch im abschließenden Schlussdoppel mussten sich Heynmöller/Plamper dem litauischen Pärchen nach guter Leistung mit 3:1 geschlagen geben. Da man wohl noch länger mit 2 Ersatzspielern auskommen muss, wird man wohl kaum noch aus dem Abstiegsstrudel rauskommen, obwohl Lecher und Kirschner an diesem Abend 4 von 5 möglichen Punkten holen konnten. Dies wird aber gegen die nächsten Mannschaften schwierig zu wiederholen sein.

Kreisliga:

TuS 1911 Zimmersrode-2 - TTC Sebbeterode Winterscheid-2 7:9

Starker Vestweber führt Zweite zum Sieg
Da beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten, erhöhte sich die Chance gegen die favorisierten und bisher ungeschlagenen Zimmersröder etwas Zählbares mitzunehmen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Gastgeber. Hier konnte lediglich das Doppel Lecher/Vestweber mit 3:0 gewinnen. Pech hatten hierbei Kirschner und Seibel, die im Entscheidungssatz mit 13:11 den Kürzeren zogen. Am vorderen Paarkreuz konnte Sven Lecher die gute Form vom Vorabend mit in sein Einzel nehmen und relativ ungefährdet mit 3:1 gewinnen. Das starke mittlere Paarkreuz angeführt von Klaus Vestweber und dem an diesem Abend ebenfalls stark spielenden David Heinmöller konnten den 2:3 Rückstand in eine 4:3 Führung drehen. Hierbei siegte Vestweber mit 3:0 und Heinmöller mit 3:1. Doch die Partie drehte sich wieder zu Gunsten von Zimmersrode, weil beide Spiele im hinteren Paarkreuz und das Spitzeneinzel an die Gastgeber gingen und man lag plötzlich wieder mit 6:4 im Hintertreffen. Doch aufgeben war an diesem Abend keine Option. Die nächsten Einzel gingen alle an den TTC. Hier konnten zunächst Heiko Kirschner mit 3:2, wieder Klaus Vestweber mit 3:0 und wieder David Heinmöller nach starkem Kampf mit 3:2 gewinnen. Als dann noch Routinier Karl-Heinz Gössel mit einer disziplinierten Leistung sein Einzel mit 3:1 gewann, war schon mal ein Punkt sicher. Der grippegeschwächte Luca Seibel musste sich dann denkbar knapp mit 3:2 geschlagen geben. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Einsatz. Jetzt kam alles auf das Schlussdoppel an. Hier mussten Sven Lecher und Klaus Vestweber gegen das bisher ungeschlagene Doppel der Zimmersröder antreten. Aber die starken Lecher und Vestweber erteilten den beiden eine wahre Lehrstunde und siegten deutlich mit 3:0. Damit steuerte Klaus Vestweber alle 4 möglichen Punkte zum 9:7 Mannschaftssieg bei. Es war insgesamt eine tolle Teamleistung, man unterstützte sich in Phasen wo es nicht so lief und feuerte sich immer wieder gegenseitig an. Durch den Sieg konnte man in der Tabelle aufgrund der mehr gespielten Spiele auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

2. Kreisklasse:

ESV Jahn 1871 Treysa-3 - TTC Sebbeterode Winterscheid-3 6:0

Nichts zu holen in Treysa
Gegen den Tabellendritten aus Treysa ging man erneut ersatzgeschwächt in die Partie. Mit Karl-Heinz Gössel und Waldemar Kramer fehlten 2 erfahrene Spieler. Diese wurden durch die zwei nachgemeldeten Jugendspieler Felix Bieber und Leon Jungheim ersetzt, was natürlich eine Herkulesaufgabe für die Jungs bedeutete. Gegen das starke Heimteam war nichts zu holen. In den Doppeln wurde zumindest jeweils ein Satz gewonnen. Auch Uli Gerhold konnte in seinem Einzel einen Satz holen, aber mehr ließ der Tabellendritte nicht zu. Die Jugendspieler schlugen sich aber achtbar und konnten somit schon mal Erfahrungen im Erwachsenbereich sammeln. Nächste Woche spielt man gegen den Tabellenzweiten und die Aufgabe wird sicherlich nicht einfacher werden.

Jugend:

TTG Morschen-Heina - TTC Sebbeterode Winterscheid 9:1

Jungheim holt Ehrenpunkt
Gegen die stärker einzuschätzenden Gastgeber gab es eine deutliche Niederlage. Aber der Sieg ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, denn Felix Bieber und Paul Auer haben jeweils einmal im 5ten Satz knapp verloren. Leon Jungheim konnte mit einem 3:2 Sieg den Ehrenpunkt holen. Da die Jungs noch zusätzlich zum Jugendtraining in letzter Zeit öfters mal beim Herrentraining waren, sieht schon eine gewisse positive Entwicklung. Wenn dies über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, werden sicherlich auch noch bessere Ergebnisse zustande kommen. Weiter so Jungs, immer schön am Ball bleiben. In der nächsten Woche stehen zwei Spiele an, wo man engere Ausgänge erwartet.

Vorschau:

3 Heimspiele der Herren an einem Tag, die Jugend spielt doppelt.
In dieser Woche stehen 5 Spiele für den TTC an. Die Jugend startet am Mittwoch gegen Homberg und spielt Freitag auswärts gegen Obermöllrich-Cappel. Nach der deutlichen Niederlage gegen Morschen-Heina sollten diese beiden Partien ausgeglichener Verlaufen, wobei gegen Homberg zu Hause auch ein Sieg möglich sein sollte. Der Abschluss der Woche findet in der Hochlandhalle statt, hier spielen alle 3 Herrenmannschaften zu Hause. Den Anfang macht die Erste gegen die Verbandligareserve aus Röhrenfurth, die mit einigen bezirksoberliagerfahrenen Spielern anreisen werden. Schwer vorstellbar, dass man sich hier durchsetzten kann. Da aber im Abstiegskampf jedes gewonnenes Einzel zählen kann, wird man versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Zweite spielt gegen Zella/Loshausen und geht sogar leicht favorisiert in das Spiel, wenn der Gegner so antritt, wie in den bisherigen Spielen. Sollten sie aber mit der vollen Kapelle anreisen, wird es sicherlich ein ganz knappes Spiel, wo jedes Einzel entscheidend sein kann. Die Dritte spielt parallel zur Zweiten und wird versuchen eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Niedergrenzebach in Grenzen zu halten.

Mi, 17.11.2021, 18.00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid-Jug - Homberger Tschft. 1862
Fr, 19.11.2021, 18.00 Uhr TSV Jahn 06 Obermöl.-Cappel - TTC Sebbeterode-Winterscheid-Jug
Sa, 20.11.2021,15.30 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid - TSV Röhrenfurth 04 -2
Sa, 20.11.2021,19,00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid-2 - SV 1920 Zella-Loshausen
Sa, 20.11.2021,19,00 Uhr TTC Sebbeterode-Winterscheid-3 - SV Blau-Rot 1911 Niedergr.bach

Training:

Das Training findet seit November in der Regel donnerstags ab ca. 19.00 Uhr statt. Hier können auch gerne Schüler, Jugendliche und Erwachsene vorbeikommen, die sich mal im Tischtennis versuchen wollen. Einfach mal reinschauen und Spaß haben (Schläger können zum Probieren auch gestellt werden). Mittwochs wird für unsere jugendlichen Spieler ab 16.00 Uhr ein Training mit einem ausgebildeten Tischtennistrainer angeboten, auch hier können gerne Jugendliche und Neueinsteiger dazu stoßen. Das beste Eintrittsalter liegt zwischen 8 und 12 Jahren, aber für eine Tischtenniskarriere ist es nie zu spät. Es gibt auch viele Quereinsteiger die es schaffen, bei einem späteren Einstieg, auf einem sehr hohen Niveau Tischtennis zu spielen. Das Training und die Spiele werden unter den aktuellen hessischen Schutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.