SPD Ortsverein Gilserberg

Mit starkem Wahlergebnis stellten die rund 90 Delegierten der SPD Wahlkreiskonferenz Dr. Martin Herbold aus Homberg (Efze) als SPD – Bewerber für das Direktmandat im Wahlkreis 8 - Schwalm-Eder II zur Landtagswahl am 08. Oktober 2023 auf.

SPD
v.l.n.r: MdB Dr. Edgar Franke, MdL Regine Müller, Landrat Winfried Becker, Dr. Martin Herbold, Adriana Reitz, SPD-Kreisparteivorsitzender Dr. Philipp Rottwilm und Vizelandrat Jürgen Kaufmann

Auch die SPD Gilserberg war in Borken mit drei Delegierten vertreten und gratulierte Herbold zu seiner Nominierung.

Der 35-jährige Herbold folgt damit auf Regine Müller, die den Wahlkreis seit 2008 bei jeder Wahl direkt gewinnen konnte.

Bereits seit 2016 gehört Dr. Martin Herbold dem Kreistag des Schwalm-Eder-Kreises und der Homberger Stadtverordnetenversammlung an, wo er seit dem vergangenen Jahr auch der SPD-Fraktion vorsteht.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit sieht Herbold, der als Lehrer an einer Berufsschule arbeitet, neben der Stärkung der ländlichen Infrastruktur, die Bildungspolitik.

Herbold, der in Sportkreisen bereits über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist, möchte die kommenden Monate bis zur Wahl nutzen, um mit den Menschen im Wahlkreis in Kontakt zu kommen.

Als Ersatzkandidatin wurde Adriane Reitz (48) aus Ziegenhain aufgestellt.