Eintreffen der Gäste

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es erneut soweit: Der vom SPD Ortsverein ausgerichtete Neujahrsempfang in der Hochlandhalle Gilserberg konnte wieder stattfinden. Gäste aus Politik, Vereinen und verschiedenen Ehrenämtern sowie auch aus einigen Nachbargemeinden, füllten den ansprechend dekorierten Saal. Auch der frisch nominierte Landtagskandidat der SPD für den südlichen Schwalm- Eder- Kreis, Martin Herbold, zählte zu den Gästen.

Martin Dippel begrüßte als Vorsitzender des SPD- Ortsvereins die Gäste. Er betonte die Bedeutung des Ehrenamtes und ging in diesem Zusammenhang auf die aktuell schwierige Lage der Gemeinde durch die Deckelung der IKEK- Dorferneuerungsmaßnahmen durch die hessische Landesregierung ein. Dies habe negative Auswirkungen auch auf das Ehrenamt, da viele die sich im IKEK- Prozess stark eingebracht hätten, sich nun nicht mehr wertgeschätzt fühlten.

Günter Rudolph

Der Hauptredner des Abends, der Vorsitzende der SPD- Fraktion im hessischen Landtag, Günter Rudolph, sprach über neue Perspektiven für den ländlichen Raum und entwickelte konkrete Verbesserungsmöglichkeiten sowohl finanzieller als auch politischer Art, um die Chancen für das dörfliche Umfeld zu verbessern. Bürokratieabbau und bessere finanzielle Ausstattung der jeweiligen Förderprogramme seien dabei ein wichtiger Baustein. Öffentlicher Nahverkehr, Straßenbau, Energiepolitik sowie die Vision einer kostenlosen Bildungspolitik von der Kita bis zum Studium, aber auch die Gleichstellung der beruflichen Ausbildung bis hin zur Meisterprüfung waren seine Themen. Eine Politik der Wertschätzung und auf Augenhöhe mit der ländlichen Bevölkerung sei Voraussetzung der Gleichstellung mit den städtischen Ballungsgebieten.

Lothar Hirth, Anja Widera, Martin Dippel, Günter Rudolph, Martin Herbold

Im Anschluss präsentierte der bekannte Treysaer Karnevalist Udo Lohr sein neues Programm als Kellner der Bundestagskabine. Er teilte humorvoll an alle Seiten des politischen Spektrums des Berliner Politikbetriebes aus und zeigte sich erneut als ein Meister des Reimes und der Wortakrobatik.

Udo Lohr in Aktion

Im Anschluss waren die Gäste zu einem Buffett mit Leckereien aus dem Gilserberger Hochland eingeladen. Die Gilserberger SPD hatte einen Spendenkorb aufgestellt und wird das dort eingesammelte Geld an die Gilserberger Bücherei spenden.