Die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gilserberg musste in diesem Jahr verspätet unter den besonderen Corona Hygieneregelungen stattfinden.

Beim Rechenschaftsbericht berichtete der Vorsitzende Martin Dippel unter anderem vom Erfolg der SPD Gilserberg, die die Abschaffung der Straßenanliegergebühren beantragt und zur Entlastung vieler Menschen im Hochland durchsetzen konnte. Auch die Befreiung der Vereine von Veranstaltungsgebühren ging auf eine Initiative der SPD Gilserberg zurück.

Den Kampf um mehr Bürgerfreundlichkeit im Rathaus, verstärkte Umwelt- und Klimamaßnahmen sowie langfristig Breitbandanschlüsse in jedes Haus wird die SPD Gilserberg neben vielen anderen Bemühungen ebenfalls weiterführen.

spd kw40 2020 1

Die Umsetzung des IKEK Dorferneuerungsprogrammes wird von der SPD Fraktion sehr positiv begleitet und bietet große Zukunftschancen zur Erneuerung der zum Teil veralteten Infrastruktur der Gemeinde. Dies ist auch dringend notwendig, da die Gilserberger Bevölkerung kontinuierlich weniger wird. So ist die Einwohnerzahl allein im letzten Halbjahr um 42 Personen (1,5%) gesunken. Die SPD Fraktion will daran arbeiten, die Gemeinde als Wohnstandort wieder attraktiver zu machen.

Der Vorsitzende konnte neue Mitglieder begrüßen, langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Bei der am gleichen Abend durchgeführten Wahlkonferenz wurde die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Gilserberg für die Kommunalwahl am 14. März 2021 gewählt und beschlossen. Diese werden wir Ihnen in einer gesonderten Mitteilung vorstellen.

spd kw40 2020 2