SPD Ortsverein Gilserberg

spd kw49 2019

Bei der diesjährigen Klausurtagung stellte die SPD Gilserberg die Weichen für ihre Initiativen des kommenden Jahres. Sowohl der Nachtragshaushalt 2019 als auch die möglichen Eckpunkte des gemeindlichen Etats für 2020 wurden erörtert. Schwerpunkt dürften dann die vielen geplanten Maßnahmen des IKEK Dorferneuerungsprogramms sein, bei der alle Ortsteile mit verschiedenen notwendigen Maßnahmen berücksichtigt werden sollen. Die SPD Gilserberg begrüßt dieses Programm und den bisherigen Ablauf ausdrücklich und wird sich weiter aktiv an der Umsetzung beteiligen.

Erinnert wurde an die vielen erfolgreichen Initiativen der SPD Gilserberg im laufenden Jahr. So wurden die Gebühren für Vereine bei Heimat und Brauchtumsfesten abgeschafft, verschiedene Initiativen zum verbesserten Service im Rathaus wie der neue Online-Abfallkalender oder das Erstellen von Passfotos im Rathaus sollen angegangen werden. Auch die Anträge zum Klimaschutz, wie z.B. die Baumpflanzaktion entlang der L3155 könnten umgesetzt werden.

Enttäuscht zeigten sich die Fraktionsmitglieder darüber, dass im Zuge der Straßenbaumaßnahmen in Itzenhain nicht gleich die Breitbandanschlüsse in die Häuser vorgenommen wurden. Dies hatte die SPD befürwortet und tut dies auch bei der anstehenden Straßenbaumaßnahme in Schönstein. Zudem setzt sich die SPD Gilserberg für die Abschaffung der Straßenanliegerbeiträge der Anwohner von Baumaßnahmen ein.

Insgesamt erhofft sich die Fraktion eine zügigere Umsetzung vieler Initiativen und appelliert an eine bessere Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindevertretung.

An Arbeit wird es den ehrenamtlichen Mandatsträgern auch im kommenden Jahr nicht mangeln. Mit neuen Ideen, Zuversicht und Optimismus für das Jahr 2020 wurde die Tagung beendet.