Viele Gespräche und einen langen Atem führten letztendlich zum Erfolg!

BLH Foto

Nachdem die Bemühungen in der Arbeitsgruppe Nahversorgung in 2017 mehr oder weniger ins Leere gingen, beschloss man anlässlich der Klausurtagung der BürgerListe Hochland im Februar 2017, sich intensiv mit dem Thema der Realisierung einer Nahversorgung zu beschäftigen.

Fraktionsvorsitzender Bernd Vaupel erarbeitete einen Anlaufplan, wie und in welcher Reihenfolge man sich mit den Untermarken der großen Lebensmittelkonzerne in Verbindungen setzen wollte.

Nach mehreren ernüchternden Gesprächen mit den Mitbewerbern stieß man bei Netto auf offene Ohren. Mit Herrn Burgund konnte man dann schon Ende Februar 2017 einen ersten Kontakt herstellen. Da sich Netto zu dieser Zeit selbst in einem Umstrukturierungsprozess befand und neue Zuständigkeiten verteilt wurden, war dann erst einmal bis Oktober 2017 trotz regelmäßigen Nachfrage leider Funkstille.

Mit Herrn Jan vom Bruck, Gebietsleiter Expansion als Mitarbeiter für die Standortentwicklung, konnten ab Oktober 2017 intensive Gespräche geführt werden. Hierzu wurden ihm dann die notwendigen weiteren Informationen zur Verfügung gestellt.

Da der ehemalige ALDI-Markt noch von ALDI durch den bestehenden Pachtvertrag bis Ende Oktober 2018 blockiert war, konnte man keine weiteren konkreten Umsetzungsmaßnahmen vornehmen. Das Projekt wurde in der Zwischenzeit intern bei Netto geprüft und für gut befunden. Unmittelbar nach Ablauf einer möglichen Verlängerungsoption durch ALDI Ende Oktober 2018, die durch ALDI nicht gezogen wurde, einigte man sich im November 2018 mit dem Eigentümer des leerstehenden Aldi-Marktes wirtschaftlich und planerisch. Der finale interne Genehmigungslauf bei der Geschäftsleitung wurde parallel angestoßen. Dieser dauert in der Regel 6 Wochen. Da der ALDI-Markt in der Zwischenzeit dann noch einmal verkauft wurde, konnten die endgültigen Verträge erst im Mai 2019 geschlossen werden. Die Neueröffnung des Netto-Marktes ist für Herbst 2019 geplant.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger des Gilserberger Hochlandes und der angrenzenden Ortschaften wie Josbach und Wolferode, unseren neuen Lebensmittelmarkt anzunehmen und rege einzukaufen. Nur durch Ihren Einkauf ist eine langfristige Sicherstellung des Netto-Marktes gewährleistet.

Die BürgerListe Hochland bedankt sich bei unserem Bürgermeister Rainer Barth sowie der Verwaltung und dem Chef der Gemeindevertretung Wolfgang Urbanek für die intensive Unterstützung.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir mit dieser Information erst an die Öffentlichkeit gehen konnten, nachdem Netto grünes Licht für eine Veröffentlichung gab.

Man sieht erneut, genau wie bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt und Gehwegerrichtung in Schönstein, dass man durch persönlichen, intensiven und engagierten Einsatz viel für unser wunderschönes Hochland erreichen kann.

Wir reden nicht nur, sondern handeln!

Ihre Gemeindevertreter und Vorstandsmitglieder der BürgerListe Hochland

Bernd Vaupel, Jens Herter, Angela + Matthias Itzenhäuser, Ulrike + Karl-Heinz Kissel