Bei schönem sonnigem Wetter begann das Spiel recht verheißungsvoll für den TSV Gilserberg. Man erspielte sich gleich in der ersten Minute eine gute Chance, die aber knapp am Tor vorbei ging. In den nächsten 10 Minuten passierte nicht viel, denn das Spielgeschehen fand meist im Mittelfeld statt. Danach wurde Moischeid stärker und ging durch einen Doppelschlag in der 15. und 16 Minute mit 2.0 in Führung. Wer nun geglaubt hätte die Brisanz sei aus dem Spiel, der irrte gewaltig. Denn nun begann ein Gruppe Moischeider Zuschauer wie aus dem Nichts mit Schmähgesängen. Man bezeichnete die Gilserberger Spieler und Zuschauer als Hurensöhne. So ein durch nichts zu entschuldigendes Verhalten hat es eigentlich noch nie bei einem Hochlandderby gegeben. Besonders betroffen die Mütter, deren Spieler auf dem Platz waren! Und da das alles noch nicht genug war, wurde einem unserer Spieler bei einem Einwurf in Höhe der Moischeider Zuschauer auch noch ins Gesicht und in den Nacken gespuckt. Zum Glück blieben die Spieler beider Mannschaften dabei relativ ruhig, und so fiel kurz vor der Halbzeit noch der Treffer zum Pausenstand von 3:0. Nach dem Wiederanpfiff erzielte Moischeid das 4:0. Gilserberg erspielte sich in der Folgezeit nun noch einige Chancen, eine führte dann zum Endstand von 4:1. Sportlich gesehen geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung, doch menschlich hat man an diesem Sonntag von Teilen der Zuschauer ein hinzunehmendes Verhalten an den Tag gelegt. Hier wäre eine Entschuldigung vonseiten der Verantwortlichen des TSV Moischeid angebracht, insbesondere bei den betroffenen Frauen.
Zum Abschluss noch ein kleiner Nachtrag. Auf der offiziellen Webseite (Facebook) des TSV Moischeid wurde das Spiel angekündigt mit TSV Moischeid gegen Richerode Süd. Über diese Denkweise kann sich dann jeder Leser mal seine eigene Meinung bilden.

Abt. Fußball
TSV Gilserberg