Am Samstag, den 26. März 2022 trafen sich insgesamt 17 Führungskräfte der Feuerwehr Gilserberg, um gemeinsam im Tagungshotel Hochheide in Willingen ein Führungskräfte-seminar zu absolvieren.

Digital Camera

Nach einem kleinen Begrüßungssnack im Hotel begrüßte Gemeinde-brandinspektor Oliver Neuwirth alle Teilnehmer um 9.00 Uhr im Tagungsraum und stellte kurz das Programm vor. Alle Teilnehmer des Seminars waren dreimal geimpft und haben vor Seminarbeginn einen Coronaschnelltest absolviert, im Hotel und im Tagungsraum galt Maskenpflicht.
Los ging es mit einem sehr interessanten und ausführlichen Vortrag zum Thema „Alternative Antriebe“, der von Marius Böse (Ausbilder an der Hessischen Landesfeuerwehrschule) gehalten wurde.

Noch vor der Mittagspause bereiteten wir das für den Nachmittag geplante Simulations-training vor. Dabei wird eine Einsatzsituation dargestellt. Jeder Teilnehmer bekommt eine sogenannte Resourcentafel, welche das jeweilige Feuerwehrfahrzeug mit Mannschaft und Gerät darstellt. Der Teilnehmer ist der jeweilige Fahrzeugführer und muss seine Mannschaft und sein Gerät entsprechend seines Einsatzauftrages einsetzen. Die Übung läuft dabei in Echtzeit ab, d. h. wenn der Einsatzleiter z. B. eine Feuerwehr nachfordert, die inklusive Ausrücken 15 Minuten bis zum Einsatzort braucht, dann kann er diese Feuerwehr auch erst nach 15 Minuten einsetzen.
Nach der Mittagspause mit reichhaltigem Buffet startete dann direkt der erste Durchgang des Simulationstrainings, eine angenommene Rauchentwicklung in einem Landhandel. Die Teilnehmer des Simulationstrainings waren entsprechend gefordert und kamen mächtig ins Schwitzen. Nach der Kaffeepause folgte ein zweiter Durchgang, hier wurden die Aufgaben anders verteilt als beim ersten Durchgang. Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich alle Teilnehmer mit dem Übungsablauf zufrieden und stellten fest, dass sich mit dem Simulationstraining ein enormer Ausbildungseffekt erzielen lässt.
Nach einer kurzen Pause konnten wir gegen 18 Uhr unseren Bürgermeister Rainer Barth in Willingen begrüßen. Der letzte Punkt des Tages war die Vorstellung der Einsatzleitsoftware Fireboard für die Führungskräfte und den Bürgermeister durch Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth. Diese Software beschafft die Gemeinde Gilserberg im Rahmen der Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens. Das Programm erleichtert die digitale lückenlose und rechtssichere Dokumentation der Einsätze durch die Besatzung des ELW.

Digital Camera

Nach einem interessanten Tag erwartete uns gegen 19.15 Uhr ein leckeres Grillbuffet im Hotel Hochheide, wo wir den Tag dann bei interessanten Gesprächen ausklingen ließen.

Digital Camera

Der Sonntag begann um 8 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, bevor Oliver Neuwirth um 9 Uhr den letzten Programmpunkt des Seminars einläutete. Hier fand für alle Teilnehmer, insbesondere für die neuen Führungskräfte, eine Schulung durch Oliver Neuwirth in der Feuerwehrverwaltungssoftware Florix statt. Florix wird im Land Hessen seit über 20 Jahren von den Freiwilligen Feuerwehren für die gesamte Verwaltungstätigkeit genutzt. Im Rahmen der Schulung ging es insbesondere um die Themen Einsatzberichte und Lehrgangsanmeldungen. Nachdem die Fragen der Teilnehmer, auch aus anderen Bereichen im Programm Florix beantwortet wurden, fand gegen 11 Uhr eine kurze Nachbesprechung statt, bevor alle Teilnehmer die Heimreise antraten.