Nachdem die Freiwillige Feuerwehr im vorigen Jahr ein neues Fahrzeug, ein modernes TSF-W mit Zusatzbeladung Technische Hilfeleistung, bekommen hat, fehlte nun noch ein Rettungszylinder, damit dieses Fahrzeug mit einem vollwertigen, hydraulischem Rettungssatz ausgestattet ist. Nachdem vom Gemeindevorstand der Gemeinde Gilserberg die entsprechenden finanziellen Mittel bewilligt wurden, konnte der neue Rettungs-zylinder beschafft und Ende voriger Woche in Dienst gestellt werden.

fw sebb kw09 2021 1
Übergabe des Rettungszylinders an die Feuerwehr Sebbeterode durch Bürgermeister Barth und Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth

Es handelt sich um einen akkubetriebenen Rettungszylinder der Firma Weber, der mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgerüstet ist und inklusive aufsteckbarer Verlängerung von anfänglich 54 cm auf insgesamt 1,20 m mit einer Druckkraft 111 kN ausgefahren werden kann. Der Akku wird mit einem Ladegerät direkt im Fahrzeug geladen, so dass er grundsätzlich auch auf dem Fahrzeug ist. Akkubetriebene Geräte sind heutzutage im Bereich der Technischen Hilfeleistung der aktuelle Stand der Technik und in vielen Städten und Gemeinden schon im Einsatz. Durch den Akkueinsatz wird die Arbeit der Einsatzkräfte deutlich erleichtert, da keine Hydraulik-schläuche mehr an der Einsatzstelle verlegt werden müssen.

Der bisher aus Schere und Spreizer bestehende Rettungssatzes in Sebbeterode ist mit der Ergänzung um diesen Rettungszylinder im Wert von 6000,- Euro nun deutlich aufgewertet. Damit ist die sehr gut ausgebildete Feuerwehr Sebbeterode gemeinsam mit der Feuerwehr Gilserberg bestens für Einsätze nach Verkehrsunfällen auf der vielbefahrenen B 3 und anderen Straßen gerüstet.