ffw kw21 2020 1

Am Montag, den 04. Mai 2020 wurden die Feuerwehr des Gilserberger Hochlandes zu einem Kellerbrand in die Bergartenstraße in Gilserberg alarmiert. Gegen 15:15 Uhr kam es im Keller des Einfamilienhauses zu einer Explosion eines Holzvergaser - Heizkessels und einer massiven Brandentwicklung. Der Bewohner des Hauses zog sich bei Löschversuchen eine Rauchvergiftung zu und musste ins Krankenhaus transportiert werden.

Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gilserberg, Sebbeterode, Itzenhain, Moischeid, Winterscheid, Sachsenhausen und Jesberg waren unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth etwa 2,5 Stunden im Einsatz. Der Feuerwehr gelang es die Brandausbreitung auf den Kellerbereich zu begrenzen. Mit insgesamt sechs Atemschutztrupps wurde das Feuer bekämpft und gelöscht. Durch die massive Rauchentwicklung wurde das Gebäude erheblich beschädigt. Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude mit zwei Druckbelüftern entraucht. Der Sachschaden wird auf ca. 100.000,- geschätzt.
Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst aus Jesberg, der Notarzt aus Schwalmstadt, die Polizei aus Schwalmstadt und der Brandschutzaufsichtsdienst des Schwalm-Eder-Kreises

ffw kw21 2020 2

ffw kw21 2020 3

ffw kw21 2020 4