Am 28.12.2019 fand die schon traditionelle Winterwanderung der FFW Sebbeterode statt.

Mit Proviant gut ausgerüstet und mit allseits guter Laune setzten wir uns bei herrlichem Sonnenschein vom Feuerwehrhaus aus gegen 12:30 Uhr in Bewegung.

Der Weg führte uns den Stempel runter und dem anschließenden Wald entlang zuh unseren Freunden in Hundshausen.

Nachdem wir die Ortsmitte in Hundshausen erreicht hatten, wurde von uns die erste große Rast eingelegt, wobei wir erst einmal unseren großen Durst stillen mussten.

Nach dem wir uns nun gestärkt hatten, führte uns der Weg weiter nach Jesberg Richtung Ortsausgang am Parkplatz, wo wir erneut eine längere Rast einlegten.

Von dort aus ging es dann mit unserer stabilen Truppe von 20 Mann weiter in die Gemarkung Neuental.

Auf dem Weg dorthin bemerkte ein Wanderer von uns den schmerzlichen Verlust seines Wanderstocks, den er beim Halt in Jesberg wohl vergessen hatte.

Ein uns allen bekannter Postbote der Region konnte das gute Stück wohlbehalten zum Eigentümer zurückbringen, was diesen sehr erfreute.

Wir alle konnten uns mal wieder über die malerische Schönheit unserer Mittelgebirgslandschaft, das wechselnde Panorama von Tälern und Anhöhen, von Wäldern und Wiesen erfreuen, was bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Nach gut vier Stunden erreichten wir dann unser Tagesziel, die Gaststätte Lingemann in Bischhausen.

Neben reichlich Flüssigem für die durstigen Kehlen gab es ein großzügiges Schnitzelbuffet nach dem langen und anstrengenden Fußmarsch.

Zu späterer Stunde wurde von uns selbstverständlich noch gemeinsam das ein oder andere Stimmungslied gesungen, wie es bei der FFW Sebbeterode schon seit vielen Jahren Tradition ist.

Musikalisch begleitet wurde der ganze Abend von Markus Böse, der seine Gitarre mitgenommen hatte und ordentlich einheizte.

Von der Band Metallica über Münchner Freiheit bis zum Steiger Lied wurden alle musikalischen Wünsche von ihm erfüllt.

Das Ganze endete damit, dass sich weitere Gäste im Landgasthof Lingemann dazugesellten und ebenfalls mitsangen.

Es war mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die leider viel zu schnell vorüber war.

Das tolle Miteinander, die gute Stimmung und unsere ungebrochene Wanderlust bestärkten uns alle in der Meinung, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wiederholt wird.

Auch so manch starker Muskelkater nach dieser Tour wird daran nichts ändern.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die rege Beteiligung und die gelungene Organisation unseres tollen Ausflugs durch unsere Feuerwehrkameraden Tim Dehnert und Klaus Wagner.

Eure Feuerwehr Sebbeterode
(Uwe Schäfer, Schriftführer)