In den letzten Wochen stellten die Hochlandwehren bei zwei unangekündigten Jahresabschlussübungen Ihr Können unter Beweis.

ffw kw47 2019 3

Am 30. Oktober wurden zunächst die Wehren aus Itzenhain, Sachsenhausen, Gilserberg, Lischeid und Winterscheid nach Itzenhain alarmiert. Hier wurde ein Brand mit einer vermissten Person in einer Schreinerei angenommen. Die Schreinerei wurde komplett vernebelt und die Feuerwehren hatten nun zunächst die Aufgabe, unter Atemschutz die Person zu retten. Anschließend wurde ein Durchzünden des Feuers und der daraus folgende Vollbrand angenommen. Die Feuerwehr mussten nun einen umfangreichen Außenangriff vornehmen und zusätzlich Wasser aus dem Löschteich herbeipumpen.

Bei der zweiten Übung am 9. November wurden die Feuerwehren aus Gilserberg, Moischeid, Sebbeterode, Heimbach und Schönstein sowie die First-Responder-Gruppe zur Hochlandhalle alarmiert. Hier wurde angenommen, dass nach einer Gasexplosion in der Küche der Hochlandhalle eine Person vermisst wurde sowie eine Schulklasse im Gebäude eingeschlossen war. Hierzu wurden die Küche der Hochlandhalle vernebelt und Böllerexplosionen eingespielt, um das Szenario noch zu verstärken. Aufgabe der First-Responder war es, die verletzten Personen, hervorragend dargestellt vom Mimtrupp Schwalm-Eder, medizinisch zu versorgen. Die Feuerwehren hatten im Innenangriff unter Atemschutz die vermisste Person in der Küche zu retten, den Brand zu bekämpfen sowie die Schulklasse aus dem Gebäude zu befreien und zu betreuen. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Beide Übungen zeigten, dass die Feuerwehren mit der First-Responder Gilserberger Hochland ihr Handwerk beherrschen, hervorragend zusammenarbeiten können und die Bevölkerung gut geschützt ist.

ffw kw47 2019 4

Es hat sich bei beiden Übungen aber auch gezeigt, wie wichtig es ist, immer mehrere Feuerwehren zu alarmieren, damit, gerade bei kritischen Einsätzen, frühzeitig ausreichend Personal, vor allem im Bereich Atemschutz, vor Ort ist.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei dem Mimtrupp Schwalm-Eder und Heiko Völker für Ihre Unterstützung im Rahmen der Übungen.