Am Samstag, den 28. September 2019 fand die jährliche Großübung in Wasenberg statt. Auch in diesem Jahr nahm der Katastrophenschutzzug mit 29 Kameradinnen und Kameraden wieder an dieser Übung teil.

ffw kats kw41 2019 1

Nachdem wir uns im Bereitstellungsraum eingefunden hatten, wurden wir bald alarmiert und abgerufen. Unser Einsatzauftrag war die Rettung von vermissten Personen nach einem Brand in der ehemaligen Schule in Wasenberg. Bei Eintreffen stellten wir fest, das eine Person(dargestellt durch eine Puppe) bewusstlos auf den Dachsparren eines Nebengebäudes lag, weitere Personen waren im verrauchten ersten Stock vermisst. Eine Gruppe rettete sofort mit Hilfe der Steckleiter die bewusstlose Person von den Dachsparren, die andere Gruppe führte unter Atemschutz die Menschenrettung aus dem Gebäude durch und nahm ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung im Außenangriff vor.

ffw kats kw41 2019 2

Bei der internen Abschlussbesprechung lobte Zugführer Oliver Neuwirth die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Anschließend ließen wir den Abend mit einer gemeinsamen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Wasenberg und gemütlichem Beisammensein ausklingen. Wir möchten besonders der Feuerwehr Wasenberg für eine interessante und gut organisierte Übung danken.

ffw kats kw41 2019 3