Am Montag, den 25.02.2019 um 10:43 Uhr wurde die Feuerwehr Gilserberg zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B3 am Ortsausgang Lischeid in Richtung Marburg gerufen. Neben den Feuerwehren Gilserberg, Lischeid, Heimbach, Sebbeterode und Winterscheid war auch die Feuerwehr Jesberg zur Unterstützung alarmiert. Insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren wurden von 3 Rettungswagen, einem NEF, dem OLRD und dem Leitenden Notarzt sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 44 aus Göttingen und der Polizei unterstützt.

ffw kw10 2019 einsatzbericht 1

Zwei PKW waren aus bisher unklarer Ursache frontal zusammengestoßen. Die beiden Fahrzeugführer, ein 44 - jähriger Mann wurde schwer, und eine 74 - jährige Frau tödlich verletzt.

ffw kw10 2019 einsatzbericht 2

Bei der Rettung des Mannes wurde hydraulisches Rettungsgerät vorbereitet, musste aber nicht eingesetzt werden. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt und mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.
Die getötete Frau war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

ffw kw10 2019 einsatzbericht 3

Der Einsatz dauerte mehr als zwei Stunden. Die B3 war während der Rettungsmaßnahmen und der späteren Ermittlungen komplett gesperrt.
Der Sachschaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 15.000,- Euro geschätzt.