Am Samstag, den 23.02.2019 trafen sich 16 Führungskräfte der Feuerwehren der Gemeinde Gilserberg im Café Viehmeier in Gilserberg, um nach einem gemeinsamen Frühstück zu einem Seminar für die Führungskräfte der Feuerwehr Gilserberg ins Boglerhaus nach Schwarzenborn zu fahren. Nachdem die Zimmer im Boglerhaus bezogen waren, begannen wir um 8.45 Uhr mit unserem Seminar.

FFW Gilserberg Foto Florix

Während des Vormittags wurden in Arbeitsgruppen verschiedene Aufgabenstellungen im Feuerwehrverwaltungsprogramm Florix erarbeitet und die Gruppenarbeiten besprochen.

Nach der Mittagspause ging es anspruchsvoll mit einem Simulationstraining weiter. Dabei wird eine Einsatzsituation dargestellt. Jeder Teilnehmer bekommt eine sogenannte Resourcentafel, welche das jeweilige Feuerwehrfahrzeug mit Mannschaft und Gerät darstellt. Der Teilnehmer ist der jeweilige Fahrzeugführer und muß seine Mannschaft und sein Gerät entsprechend seines Einsatzauftrages einsetzen. Die Übung läuft dabei in Echtzeit ab, d. h. wenn der Einsatzleiter z. b. eine Feuerwehr nachfordert, die inklusive Ausrücken 15 Minuten bis zum Einsatzort braucht, dann kann er diese Feuerwehr auch erst nach 15 Minuten einsetzen. Die Teilnehmer des Simulationstrainings waren entsprechend gefordert und kamen mächtig ins Schwitzen. Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich alle Teilnehmer mit dem Übungsablauf zufrieden und stellten fest, das diese Simulationsübungen einen enormen Ausbildungseffekt erzielen.

Bevor wir uns um 18 Uhr zum Abendesse trafen, fand noch eine gemeinsame Aussprache mit Bürgermeister Rainer Barth über Projekte und Probleme der Feuerwehr statt. Nach dem Abendessen fand in den Boglerstuben ein Kameradschaftsabend zum Erfahrungsaustausch und besseren Kennenlernen untereinander statt.

FFW Gilserberg Foto Simulationstraining

Am Sonntag morgen besprachen wir nach dem Frühstück noch mögliche Werbemaßnahmen für die Feuerwehr in der Gemeinde Gilserberg, bevor wir nach einer Abschlußbesprechung den Heimweg antraten.