vu kw05 2019 1

Am Donnerstag, den 24. Januar 2019 ereignete sich ein schwerer Unfall auf der L3155 in Höhe des Sportplatzes in Gilserberg. Ein 26- jähriger, der in Richtung Gilserberg fuhr, kam vermutlich während eines Überholmanövers von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam auf der Leitplanke zum stehen. Er und sein Beifahrer waren beim Eintreffen der Rettungskräfte noch im Fahrzeug und hatten schwere jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen davongetragen.

Als erstes traf die Feuerwehr Gilserberg mit einem Voraushelfer an der Einsatzstelle ein um Erste Hilfe zu leisten. Aufgrund des Unfallszenarios und zur Unterstützung des danach eintreffenden Rettungsdienstes wurde auch die Feuerwehr nachalarmiert. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gilserberg und Sebbeterode, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungshubschrauber Christoph 7 und die Polizei.

vu kw05 2019 2

vu kw05 2019 3

Die Feuerwehr Jesberg war ebenfalls alarmiert, konnte aber ihre Alarmfahrt abbrechen, da die beiden Verletzten bereits ohne hydraulische Rettungsgeräte befreit werden konnten. Die L3155 musste während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Der Einsatz dauerte etwa 50 Minuten. Ein Verletzter wurde mit dem Hubschrauber, der andere mit einem Rettungswagen in umliegende Krankenhäusern verbracht. Am PKW entstand Totalschaden.

Markus Böse
Gemeindebrandinspektor