muell 1

Am Samstag den 03.11.2018 haben die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gilserberg eine Müllsammelaktion durchgeführt. Dies geschah im Rahmen der Abnahme der Jugendflamme 3. Die Jugendflamme 3 ist ein Ausbildungsnachweis der Jugendfeuerwehr. Um diesen zu erhalten muss unter anderem die Teilnahme an einem sozialen Projekt nachgewiesen werden. In diesem Jahr einigten sich die Jugendwarte der Gemeinde, als soziales Projekt eine Müllsammelaktion durchzuführen. Zielsetzung dabei war nicht nur etwas Gutes für die Gemeinde zu tun, sondern auch die Jugendlichen für den richtigen Umgang mit Müll zu sensibilisieren.

muell 2

Treffpunkt war der Feuerwehrstützpunkt in Gilserberg. Nach einer kurzen Vorbesprechung, geleitet durch den Gemeindejugendwart Marius Böse, ging es los. Der GW-Logistik und der ELW wurden mit den Jugendlichen besetzt. Der Focus lag auf den Rastplätzen an der B3 bei Lischeid und bei Sebbeterode und bei den beiden kleinen Rastplätzen an der L3155 bei Sachsenhausen.

muell 3

Der Rastplatz an der B3 bei Sebbeterode wies noch eine sehr geringe Vermüllung auf. Der Grund ist vermutlich, dass der Rastplatz sehr offen an einer viel befahrenen Straße liegt und dort auch kein starker Heckenbewuchs vorhanden ist. Recht schnell war der wenige Müll aufgesammelt und in blaue Säcke verpackt. Als nächstes wurden die beiden im Wald bei Sachsenhausen gelegenen Rastplätzen an der L3155 angefahren. Dort bot sich ein anderes Bild. Neben Autoreifen, alter Kleidung und Hausmüll wurden dort Wellplatten illegal entsorgt. Aber auch dieser Unrat wurde in Kürze durch die Jugendlichen aufgesammelt und auf die Fahrzeuge verladen. Als drittes wurde der Parkplatz an der B3 bei Lischeid angefahren. Dort bot sich das traurigste Bild. Neben reichlich Hausmüll, einem Grill und unzähligen Autoteilen, lag dort auch eine alte Matratze. Auch dieser Müll wurde durch die Jugendlichen beseitigt. Die letzte Station war der Bauhof in Gilserberg. Dort wurde der gesammelte Müll einem Bauhofmitarbeiter zur fachgerechten Entsorgung übergeben.

muell 4

Beteiligt an der Müllsammelaktion waren Jugendliche von den Jugendfeuerwehren aus Gilserberg, Lischeid/Winterscheid, Sachsenhausen und Sebbeterode. Als Betreuer waren dabei Marius Böse (Gemeindejugendwart), Dennis Blaufuß (stellv. Gemeindejugendwart), Mara Schwalm (stellv. Jugendwartin Sachsenhausen) und Michael Schaal (Jugendwart Sebbeterode).

 muell 5

muell 6