Kürzlich wurde von der Einsatzabteilung der FFW Sebbeterode die neue Windkraftanlage in Sebbeterode in Augenschein genommen.

Wir trafen uns gemeinsam mit dem Betreiber der Anlage, Herrn Michael Rudewig aus Mengsberg zur Einweisung.

Feuerwehr - FFW Sebbeterode

Herr Rudewig informierte und erläuterte uns die komplette Anlage bzw. die herausragende Technik dieser momentan im Hochland größten WKA.
Er gab an, dass alle Betreiber beim Bau und der Planung solcher Anlagen erheblich viele Bedingungen in Bezug auf den Brandschutz zu erfüllen haben.

Wir sahen es für uns als aktive Einsatzabteilung der FFW Sebbeterode als zwingend notwendig an uns in dieser Angelegenheit weiterzubilden um im Brandfall fachgerecht eingreifen zu können.

Von den Dimensionen und der enormen Technik dieser Großanlage waren wir alle überwältigt.

Herr Rudewig war sehr erfreut über unser Interesse und bedankte sich auch im Namen seines Kollegen, Herrn Lompe für das ehrenamtliche Engagement unserer Einsatzabteilung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Betreiber für die überaus interessante, informative und kurzweilige Unterrichtung.

Eure FFW Sebbeterode
(Uwe Schäfer, Schriftführer)