Hauptversammlung der Gemeindefeuerwehr in Gilserberg

Panoramaseite-2. Seite-Bild 1-f742d257eed0de078796626bd213becaVerleihung der Katastrophenschutzmedaillen (v.l.): Rainer Barth, Sabrina Hauck, Thomas Schlung, Torsten Hertel, Bettina Böse, Markus BösePanoramaseite-2. Seite-Bild 2-8a83321882433a5e95e395a910e4cd5fVerleihung der Anerkennungsprämien (v.l.): Torsten Hertel, Thomas Wege, Rainer Lehsau, Oliver Neuwirth, Rainer Barth, Torben Wiesmann, Markus BösePanoramaseite-2. Seite-Bild 3-b9c2ceefd97090f08bcf28273de12985Alle Beförderten zusammen mit Bürgermeister Rainer Barth, Gemeindebrandinspektor Markus Böse und seinen Stellvertretern Oliver Neuwirth und Markus SchneiderPanoramaseite-2. Seite-Bild 4-b7777208460800d55f8a25af3d3d6708Alle Empfänger der Feuerwehrleistungsabzeichen zusammen mit Bürgermeister Rainer Barth, Gemeindebrandinspektor Markus Böse und seinen Stellvertretern Oliver Neuwirth und Markus Schneider

Am Samstag, den 14.11.2015, begrüßte Gemeindebrandinspektor Markus Böse zahlreiche Gäste in der Hochlandhalle in Gilserberg. Anlass war die Hauptversammlung der Gilserberger Einsatzabteilungen. Neben zahlreichen Einsatzkräften waren auch die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung und einige Ehrengäste gekommen. Bürgermeister Rainer Barth würdigte die professionelle Arbeit der Feuerwehren und erinnerte an den Großbrand im Mai in Winterscheid. Als einzigartig und herausragend bezeichnete er die Voraushelfergruppe, die bei medizinischen Notfällen Hilfe leistet. Er betonte, dass er selbst schon Hilfe erfahren hat und den Helfern der Feuerwehr großen Dank und Respekt zollt.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Marius Böse und die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Hildegard Damm berichteten über die Jugendarbeit in der Gemeinde. Oliver Neuwirth (Katastrophenschutz-Zugführer), berichtete über Übungen und Ausbildungen im vergangenen Jahr. "Erstmals wurde die bestehende Katastrophenschutzeinheit auch eingesetzt", so Neuwirth. Beim Aufbau der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Schwarzenborn und in Ziegenhain waren insgesamt 35 Einsatzkräfte aus der Gemeinde Gilserberg im Einsatz. Auch hierfür bedankten sich Bürgermeister Barth und der anwesende Kreisbrandinspektor Torsten Hertel ganz besonders, Bürgermeister Barth überreichte den Helfern ein kleines Präsent.
Thomas Schlung berichtete über die Voraushelfergruppe, die aus 12 Einsatzkräften aus dem gesamten Gemeindegebiet besteht. Sie waren alleine in diesem Jahr bereits 45-mal bei medizinischen Notfällen im Einsatz.
Gemeindebrandinspektor Markus Böse gab einen Tätigkeitsbericht ab. Zahlreiche Übungen, Ausbildungen und Lehrgänge wurden besucht. Die Feuerwehr wurde in 2015 bis jetzt zu insgesamt 87 Einsätzen gerufen. "Ein sehr unruhiges Jahr für unsere Einsatzkräfte" so Böse. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr besteht zurzeit aus 145 Personen in neun Feuerwehren. Sieben neue Einsatzkräfte wurden offiziell aufgenommen. GBI Böse hieß sie herzlich Willkommen und überreichte ihnen die Satzung der Feuerwehr.

 

Zahlreiche Feuerwehrkräfte wurden geehrt und befördert.

Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven Dienst:
Torben Wiesmann

Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst:
Christian Euler
Rainer Lehsau
Oliver Neuwirth
Thomas Wege

Katastrophenschutzmedaille:
Bettina Böse
Sabrina Hauck
Katja Schömann
Rainer Barth
Markus Böse
Thomas Schlung

Feuerwehrleistungsabzeichen "Eisen":
Oliver Koch
Michael Stumpf

Feuerwehrleistungsabzeichen "Bronze":
Janina Blaufuß
Anne Koch
Ralf Dehnert

Feuerwehrleistungsabzeichen "Silber":
Alisa Noll
Marius Böse
Tim Dehnert
Jannik Wagner

Feuerwehrleistungsabzeichen "Gold":
Bettina Böse
Jörg Herche
Marius Damm
Thomas Ritting
Klaus Wagner
Torben Wiesmann

Feuerwehrleistungsabzeichen "Gold 5":
Christian Kern
Christine Koch

Feuerwehrleistungsabzeichen "Gold 10":
Oliver Neuwirth
Jens Schömann

Beförderungen:

Feuerwehrmann/frau:
Moritz Wurmbäck
Rebecca Wagner
Michael Stumpf
Adrian Böth

Oberfeuerwehrmann/frau:
Janina Blaufuß
Ralf Dehnert
Patricia Knauf
Christoph Möller
Mark Olmesdahl
Timo Stehling
Jannik Wagner
Florian Wenzel
Marco Westmeier
Rene Rinner

Hauptfeuerwehrmann/frau:
Marius Böse
Tim Dehnert
Andre England
Christian Kern
Christine Koch

Zum Löschmeister:
Marius Damm

Zum Hauptbrandmeister:
Oliver Neuwirth

www.feuerwehr-gilserberg.de