Landfrauenverein Sachsenhausen

Weiberfasching IMG 20220225 WA0005 2

Eigentlich sollte die Feier zum Weiberfasching im Freien stattfinden. Doch wie im Wetterbericht angekündigt, setzte pünktlich um 14:00 Uhr der Regen ein. Jetzt waren schnelle Entscheidungen gefragt. In nur wenigen Minuten hatten unsere beiden Deko-Spezialistinnen Susanne Wurmbäck und Ninette Schley das DGH festlich geschmückt und eine schöne Atmosphäre für die Feier geschaffen.

Claudia Müller brachte die Weihnachtsfrau Nicola mit, die umgekleidet wurde und jetzt als Hippiefrau im DGH steht. Gerlinde George gab einen Überblick über bereits feststehende Termine in 2022, es wurde aber bewusst noch Raum gelassen für Wünsche und Ideen der Mitglieder. Ursula Helmbrecht berichtete über den Besuch der Ausstellung von Lutz Klapp in der Kunsthalle Willingshausen, von der alle, die dabei waren, begeistert waren. Insbesondere die Erläuterungen von Lutz Klapp, der mit seinen Fotos viele internationale Preise gewonnen hat, hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Besuchern. Elfriede Kirschner, die den Verein gegründet hatte und viele Jahre dessen 1. Vorsitzende war, erzählte von den Anfängen des Vereins. Sie bedankte sich bei allen, die nach ihr den Verein geführt hatten und ihn bis heute so lebendig erhalten haben. Deshalb sei es ihr ein Bedürfnis gewesen, 100 Kreppeln für die Feier zu backen, was mit großem Beifall belohnt wurde. Das Rezept für die Kreppeln hatte Erika Wenzel beigesteuert und für alle zur Verfügung gestellt. Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt von Dagmar Thiel, bei dem die Lachmuskeln ordentlich strapaziert wurden. Anschließend wurde Kaffee getrunken und die Kreppeln, die mit Mus gefüllt waren, verzehrt. Bei guten Gesprächen und kleinen lustigen Einlagen klang der Nachmittag aus.

 

Gestaltung des Kuckuckswaldes
Angeregt durch den Wurzelweg in Florshain wollen die Landfrauen den Kuckuckswald frühlingshaft gestalten. Entlang des Weges sollen naturnahe frühlingshafte und österliche Motive aufgestellt werden. Am Ende des Weges soll ein Picknickplatz und Naturspielplatz für Kinder entstehen. Die Aufräumarbeiten für den Platz finden am Samstag, 26. März ab 10 Uhr statt. Dazu werden auch einige Männer gebraucht. Wer noch Ideen für den Weg mit einbringen möchte, wendet sich bitte an Susanne Wurmbäck Tel. 7420 oder Ninette Schley Tel. 325994.

Landfrauen-Kreativteam v.l. Bettina Viehmeier, Susanne Wurmbäck, Lydia Wenzel, Claudia Müller, Ninette Schley
Landfrauen-Kreativteam v.l. Bettina Viehmeier, Susanne Wurmbäck, Lydia Wenzel, Claudia Müller, Ninette Schley

Tandems zum Erwerb von digitalen Alltagskompetenzen
Der Landfrauenverband Hessen bietet wieder kostenlose Seminare zur Einführung in Zoom-Veranstaltungen an. Damit es den Anfängerinnen (Novizinnen) leichter fällt an einer Veranstaltung teilzunehmen, stehen ihnen Patinnen zur Seite. Termine Di 29.03., Mi 30.03., Mi 06.04. Wer Interesse hat, an einer der Veranstaltungen teilzunehmen, meldet sich bitte bei Gerlinde George Tel. 515
Bitte beachtet auch die vielfältigen Angebote des Landfrauenverbandes unter Landfrauen-Bildung.de