Im Jahre 1224 fand das kleine Dorf zwischen Treysa und Gilserberg mit aktuell ca. 450 Einwohnern erstmals Erwähnung. Damals noch als Sassenhusen, als es im Tausch vom Erzstift Mainz an das Kloster Haina abgegeben wurde.

Seitdem sind fast 800 Jahre vergangen und die Sachsenhäuser*innen wollen dies groß feiern. Dazu hat sich kürzlich ein Verein gegründet, der in den nächsten knapp zweieinhalb Jahren die Feierlichkeiten vorbereiten wird. Hierfür werden jede Menge helfende Hände gesucht, die sich gerne beim Vereinsvorstand melden können (Moritz Wurmbäck, Thorsten England, Sebastian Helmbrecht).

An drei Tagen, vom 05.07.2024 – 07.07.2024, wird das beschauliche Örtchen dann zu einem Festplatz, der seinen Besuchern Vielerlei bieten wird.

„Bis dahin gibt es noch sehr viel zu tun, aber die Vorfreude bei den Beteiligten ist riesig!“, so der Vorstand des Vereines. „Alt und Jung aus der näheren aber auch weiteren Umgebung sind herzlich eingeladen, notieren sie sich den Termin im Kalender!“.

Für Fragen oder zur Mitgliedschaft im Verein melden sie sich gerne beim Vorstand bzw. über die Email Adresse: hubs2024@gmx.de:

  • S. Helmbrecht
  • M. Wurmbäck
  • T. England

Weitere Informationen werden hier in Kürze veröffentlicht werden.