Nach fast zwei Jahren gab es im Sängerkreis Wohratal endlich mal wieder eine Veranstaltung. Auf Grund der Pandemie fand seit März 2020 außer den Delegiertenversammlungen nichts statt. Obwohl die Zahl der Covid 19- Erkrankten wieder anstieg, hatte man sich entschlossen am ersten Wochenende im September den Ehrungsabend durchzuführen. Bereits schon zum dritten Mal seit 2014 war der Sängerkreis zu Gast im Bürgerhaus Wohratal, das dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung Wohratal wurde ein Hygieneplan aufgestellt und gemäß unter diesen eingeschränkten Bedingungen fand der Ehrungsabend statt. Der Sängerkreis Wohratal ehrte insgesamt 36 aktive Sängerinnen und Sänger.

Aus gesundheitlichen oder privaten Gründen waren nicht alle Aktiven anwesend, doch die die da waren erlebten einen wunderschönen unterhaltsamen Abend. Die größte Gruppe unter den zu Ehrenden waren die Jugendlichen aus dem Gesangverein Erksdorf. Insgesamt 7 Jugendliche wurde für 10 Jahre aktives Singen geehrt. Nach den Jugendlichen wurden die Erwachsenen geehrt. Die Ehrungen wurde von den Vorstandsmitgliedern des Sängerkreises übernommen. Es wurde für 25-40-60-65 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Jede Ehrungsgruppe beinhaltete auch eine Laudatio. Diese hielt der Vorsitzende oder Stellvertreter aus dem jeweiligen Verein. Diese Laudatien waren sehr individuell, so dass man auch viel von dem jeweiligen Sänger erfuhr, der anschließend geehrt wurde. Der Sängerkreis hat nicht nur Chöre aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, sondern auch aus dem Kreis Waldeck- Frankenberg und dem Schwalm-Eder-Kreis. Von Moischeid wurden insgesamt vier aktive Sänger geehrt. Hans-Georg Heck und Günter Zankel erhielten für ihre Tätigkeit im Vorstand eine Laudatio von der Vorsitzenden Helga Zankel. Sie erzählte eindrucksvoll von der Vielfältigkeit, der kontinuierlichen Unterstützung und der Zuverlässigkeit beider aktiver Sänger. Vorgesehen war außerdem eine Ehrung für 70 Jahre aktives Singen, doch war der Sänger etwa drei Wochen vorher verstorben. Alle Gäste erhoben sich, um seiner zu gedenken. Zum Ende des Ehrungsabends überreichte die Vorsitzende Monika Friedrich an Heinrich Schnell aus Speckswinkel und Hartmut Schmidt aus Momberg das Sonderehrenzeichen in Gold des Mitteldeutschen Sängerbundes. Beide erhielten die Auszeichnung als Dank und Anerkennung für ihre Verdienste um den Chorgesang. Monika Friedrich erläuterte kurz die Vereinskarrieren beider Sänger, die dafür viel Beifall erhielten. Doch es wurde nicht nur gesprochen, sondern auch gesungen. Eigens für diese Veranstaltung hatte sich ein kleines Chörchen aus 12 Aktiven gebildet und sang drei Lieder. Die Sängerinnen und Sänger aus Bracht, Erksdorf, Halsdorf, Neustadt, Rauschenberg und Speckswinkel hatten zum Teil die Lieder selbst einstudiert. Einige trafen sich privat, um die Lieder einzuüben. Andere, wie er Chor Speckswinkel griff die Lieder auf und probte sie in Ihrer Chorprobe. Die Generalprobe fand am Freitag vor dem Ehrungstag statt und Kreis-Chorleiter Chris König zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Und das konnte sich am Ehrungstag auch hören lassen und die Vorsitzende war stolz auf diese Premiere. Einen „Sängerkreischor“ hatte es bisher noch nie gegeben, aber es war die einzige Möglichkeit zumindest mit wenigen Aktiven den zu Ehrenden ein Ständchen zu bringen. Trotz Corona wurde dieser Abend dann doch noch ein kleines bisschen so wie die Jahre zuvor, selbst für Essen und Trinken war gesorgt.

Der Männergesangverein Halsdorf oder sollte man besser sagen, die Frauen des Gemischten Chores Halsdorf hatten all ihre Kreativität in die Gestaltung der fertig angerichteten Brotzeitteller gelegt, damit kein Gast hungrig nach Hause gehen musste. Bevor die zu Ehrenden den Heimweg antraten, gab es für jeden noch eine Sonnenblume, zusätzlich zur Urkunde und der Anstecknadel. Trotz Corona war auch diese Veranstaltung sehr gelungen und nur durch das gemeinsame Helfen aller Vereine im Sängerkreis durchführbar, der Vorstand des Sängerkreis zeigt sich allen helfenden Händen gegenüber dankbar.

Ehrungen

10 Jahre: Emma Fisbeck, Luca Fisbeck, Jan Fisbeck, Lara Gemmecker , Lisa Hentrup, Pia Müller, Finn Spitzner (alle aus Erksdorf)
25 Jahre: Karin Sagel, Hiltrud Möbus (Ernsthausen), Petra Braun (Halsdorf), Helmut Dietrich (Langendorf), Heidrun Wittekindt (Rauschenberg), Margret Range, Klaus Rössler (beide aus Schiffelbach)

40 Jahre: Friedhelm Möller, Gotthard Schlung, Günter Zankel (alle aus Moischeid), Helmut Hampach (Schwabendorf), Joachim Weise (Langendorf), Wendelin Apel (Neustadt), Anna Fischer, Edith Schmidt, Elisabeth Theis (alle aus Halsdorf) – folgendes Foto:

Vereine und Verbände Gesangverein Wohratal Moischeid Ehrungen 40er

60 Jahre: Karl Grebing, Werner Dörbecker (beide Schwabendorf), Elfriede Geißel (Speckswinkel), Klaus Groll (Neustadt), Gerhard Ignjatovic (Erksdorf), Heinrich Schmidt (Bracht)

65 Jahre: Werner Amrhein (Erksdorf), Hans-Georg Heck ( Moischeid) – folgendes Foto:

saengerkreis wohratal kw37 2021 1

75 Jahre: Karl Naumann (Schwabendorf)
Sonderehrenzeichen: Hartmut Schmitt (Momberg), Heinrich Schnell (Speckswinkel)

Info: Für die Fotos wurden die Masken kurz abgenommen