Bei optimalen sommerlichen Bedingungen „hübschten“ Appenhainer Bürger:innen markante öffentliche Punkte ihres Ortes sichtbar auf.

Auf Initiative des Ortsbeirates trafen sich Appenhainer Bürger:innen am Samstagmorgen zum gemeinsamen Dorfputz. Die Schwerpunkte der traditionellen Gemeinschaftsaktion lagen auf dem Areal rund um das DGH („Häuschen“) und den am Ortsrand gelegenen Friedhof mit seiner herausragenden wundervollen Linde.

Die mit Besen, Hacken, Rechen und auch technisch hochwertigeren Geräten wie Heckenschere, Abflammgerät und Motorsense „bewaffneten“ Appenhainer schafften es, ihre zentralen Orte von Unkraut, Schmutz und weiteren Unansehnlichkeiten zu befreien. Auch kam ein Schlepper zum Einsatz, der beim Umsetzen gewichtiger Blumenkübel seine Dienste verrichtete.

Die in zwei Gruppen tätigen Akteur:innen zeigten sich nach getaner schweißtreibender Arbeit sehr zufrieden.

sommerputz appenhain 1
Lene Hoffmann in Aktion

Auch Lene Hoffmann, mit sieben Jahren jüngste Teilnehmerin der Aufräumaktion, kommentierte die Arbeitsleistung mit positiven Worten, kritisierte aber das Entfernen der Kübel: „Die Blumenkübel hätten aber stehen bleiben sollen, da man dort vor der Schule immer super spielen konnte!“

An der Stelle der Kübel vor dem DGH steht nun eine Bank, die man zukünftig für gemeinsame Treffen im Zentrum des Ortes nutzen möchte. Denkbar wäre aber auch, dass Lene und ihre Freundinnen sie zum gemeinsamen Spielen nutzen…

Diesen in vielerlei Hinsicht gelungenen Tag rundete ein gemeinsames Grillen ab.

sommerputz appenhain 2
Mitwirkende beim diesjährigen "Sommerputz"

 

Vorankündigung

Dorfabend am Samstag, den 14.08.2021 um 18.00 Uhr am Platz unter der Linde (beim Häuschen) mit Filmabend. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung an einem anderen Ort statt, der kurzfristig bekanntgegeben wird.

Ortsbeirat Appenhain