NVV Presseinformation Bild

Lust auf Neues, wo Sie es nicht erwarten? Für Entdeckungsreisen müssen Sie nicht gleich in die Ferne schweifen. Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat sich wieder ins Zeug gelegt, um Ihnen auch in diesem Jahr die besten Ausflugsmöglichkeiten der Region zu präsentieren: Und so finden sich in den neu aufgelegten NVV-Freizeitbroschüren insgesamt über 450 Freizeitziele, bei denen für jede und jeden etwas dabei ist. Kunst- und Kulturbegeisterte kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Sportskanonen oder Wellnessgänger*innen. Und auch für abenteuerlustige Familien gibt es einiges zu entdecken.

Auch in diesem Jahr hat der NVV in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Verbundgebietes die insgesamt acht themenbezogenen Freizeitbroschüren aktualisiert. Enthalten sind viele abwechslungsreiche und spannende Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten. Mit dabei in diesem Jahr sind auch 17 neue Ziele, wie beispielsweise die „Schicksalsfahrt des Biberexpress“ in Bebra. Bei diesem Escape Game an der frischen Luft gilt es, innerhalb von 80 Minuten ein Rätsel zu lösen, um eine verheerende Zugkollision zu verhindern. Im WERRAGrenzPark in Herleshausen hingegen können Sie an insgesamt sieben Themeninseln die Geschichte der innerdeutschen Teilung nachempfinden. Wem der Sinn nach Märchen-Flair steht, ist im Schloss Hirschgarten in Borken-Nassenerfurth richtig: Das denkmalgeschützte Wasserschloss von 1338 ist ein Idyll, das mit einem Sonntagscafé und dem Kräutergarten nach Hildegard von Bingen zum Verweilen einlädt.

Übrigens wurde auch das Themenheft „Wandern & Radeln“ wieder aktualisiert: 20 neue und abwechslungsreiche Wander- und Fahrradtouren wollen entdeckt werden. Von leicht bis schwierig ist das gesamte Spektrum abgedeckt, sodass nicht nur geübte Radsportler*innen und Wanderenthusiast*innen auf ihre Kosten kommen, sondern auch alle, die es etwas gemütlicher angehen wollen oder mit kleinen Kindern unterwegs sind. Selbstverständlich sind alle Freizeitziele bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Alle Freizeitbroschüren sind kostenlos in den NVV-Kundenzentren, NVV-InfoPoints, der NVV-Mobilitätszentrale in Eschwege, in Rathäusern, Tourist-Informationen sowie in vielen Beherbergungsbetrieben und Gaststätten im gesamten NVV-Gebiet erhältlich. Darüber hinaus finden sich alle Ziele online unter www.nvv.de in der Rubrik „Freizeit & Events“. Dort können auch die kompletten Broschüren als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Unser Tipp: Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch am besten online oder telefonisch bei den jeweiligen Ausflugszielen über die aktuellen Öffnungszeiten. So können Sie den Urlaub in der Region entspannt genießen.

Weitere Informationen
Die interaktive Fahrplanauskunft und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder beim NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei).

Hintergrundinformation
Übersicht aller Neuziele 2023
Spiel & Spaß:

• Bebra, German Quest Outdoor Escape – „Schicksalsfahrt des Biberexpress“
  • Bebra, Feldbahnfahrten am Wasserturm
  • Breuna, Disc Golf Arena Breuna
  • Edertal-Hemfurth, Adventure Golf Edersee
  • Edertal-Hemfurth, Aquapark (Wiedereröffnung)
  • Eschwege, LasertagWorld
  • Rotenburg a. d. Fulda, Waldkugelbahn