Auch in diesem Jahr findet in der Zeit vom 6. bis 21. Mai 2023 wieder die Sammlung des Müttergenesungswerkes statt. Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler können sich ab sofort beim jeweiligen Rathaus der Stadt oder Gemeinde melden.

Die Folgen der Corona-Pandemie treffen viele Familien auch im Jahr 2023 besonders hart und bestimmen bei weiterhin den Alltag. Viele Mütter und auch die Kinder litten sehr unter dieser schwierigen Situation. Die Mütter hatten und haben längst die Belastungsgrenzen erreicht und die langfristige Mehrfachbelastung macht sie krank. Neben Beruf, Haushalt und Kinderziehung kompensierten die Mütter fehlende Betreuungszeiten und eingeschränkten Schulunterricht. Es ist zu viel – Mütter brauchen jetzt dringend Unterstützung!

„In Deutschland sind mehr als zwei Millionen Mütter kurbedürftig, viele leiden unter Erschöpfungszuständen bis hin zum Burn-Out. Das Müttergenesungswerk hilft ihnen, mit ganzheitlichen Kurmaßnahmen wieder gesund zu werden,“ so Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.

Rund 50.000 Mütter nehmen jährlich an einer Kur in einer anerkannten Klinik des Müttergenesungswerks teil. Hier werden sie medizinisch, physiotherapeutisch und sozial-psychologisch behandelt und lernen, wieder auf sich zu achten. Vor der Kur werden Mütter in den etwa 1.000 Beratungsstellen im MGW-Verbund kostenlos zu allen Fragen rund um die Kur beraten. Nach der Kur helfen spezielle Nachsorgeangebote den Kurerfolg nachhaltig im Alltag zu sichern. Sollten die Kosten für Fahrtkosten, Kurkleidung einmal zu hoch sein, hilft auch hier das Müttergenesungswerk und unterstützt Mütter und ihre Kinder direkt mit finanziellen Zuschüssen.

Möglich ist dies nur, weil viele Menschen den Bedarf von Müttern für eine Kur erkennen und für das Müttergenesungswerk spenden oder selbst Spenden sammeln gehen. In Zeiten von Corona ist dieser Bedarf besonders hoch und braucht die Mithilfe vieler Menschen, die sich engagieren.

Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler, die bei der Haussammlung aktiv mitwirken möchten, können sich ab sofort an das Rathaus der jeweiligen Stadt oder Gemeinde melden. Ihre Mithilfe ist der Grundstein der gemeinsamen Unterstützung für die Mütter, ihre Kinder und ihre Familien.

Danke für Ihre Hilfe!