Landrat Winfried Becker verleiht Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

goldene brandschutzehrenzeichen 2023
stehend von links: Bürgermeister Rainer Barth, Heiko Böth, Gerd Wurmbäck, Dirk Viehmeier, Reiner Dippel, Gemeinderbrandinspektor Oliver Neuwirth, Jörg Herche, Landrat Winfried Becker, Klaus Wagner, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar

Sie leisten seit 40 Jahren aktiven Dienst für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vor Kurzem durfte Landrat Winfried Becker zehn Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gilserberg, Neukirchen und Willingshausen mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen auszeichnen. Sie sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr in Alarmbereitschaft und stets zur Stelle – nicht nur wenn es brennt, sondern auch bei technischen Hilfeleistungen, wie etwa bei Unfällen oder Unwetter-Ereignissen.

Um diesem breiten Aufgabenspektrum jeder Zeit gerecht zu werden, bedarf es zahlreicher Übungsstunden und stetiger Aus- und Fortbildung. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich vor allem auch die Technik im Feuerwehrwesen rasant entwickelt. Denkt man daran, dass viele der Geehrten mit einem Tragkraftspritzenanhänger angefangen haben, heute stehen dagegen hochmoderne Löschfahrzeuge in den Feuerwehrhäusern.

„Es erfordert einen hohen Zeitaufwand und die Bereitschaft, Freizeit, die bei vielen heutzutage zunehmend knapp bemessen ist, zu investieren, um im Notfall seinen Mitmenschen helfen zu können. Der Hilfesuchende erwartet professionelle Hilfe, egal, ob es eine Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr ist“, so Landrat Winfried Becker und betonte zudem, „Feuerwehrleute sind ein wichtiges Kapital der Gesellschaft, deswegen müssen alle, auch die Politik daran arbeiten, dass es im Ehrenamt nicht zum Stillstand kommt. Denn Feuerwehr funktioniert nur, wenn es weiterhin viele Menschen gibt, die bereit sind ehrenamtlich Feuerwehrdienst für die Allgemeinheit zu leisten.“

Auch Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar freute sich besonders, dass die Geehrten der Feuerwehr und dem aktiven Dienst über diesen langen Zeitraum erhalten geblieben sind. Sie dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit und betonte: „Man kann Ausrüstung und Fahrzeuge kaufen, aber Feuerwehrleute und ganz wichtig, deren Kameradschaft untereinander, sind nicht mit Geld aufzuwiegen. Ohne Kameradschaft geht bei der Feuerwehr nichts. Im Einsatzfall muss sich jeder auf den anderen verlassen können.“

Die Geehrten:

• Jörg HERCHE, Gilserberg
  • Reiner DIPPEL, Gilserberg-Heimbach
  • Heiko BÖTH, Gilserberg-Sachsenhausen
  • Dirk VIEHMEIER, Gilserberg-Sachsenhausen
  • Gerd WURMBÄCK, Gilserberg-Sachsenhausen
  • Klaus WAGNER, Gilserberg-Sebbeterode

Bürgermeister Barth gratuliert im Namen der Gemeindegremien und ganz persönlich den Feuerwehrkameraden und dankt für die jahrzehntelange engagierte aktive Feuerwehrtätigkeit. Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement und gratulierte den Feuerwehrkameraden zu der Auszeichnung.

Die Feuerwehrkameradin Regina Dingel konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Verleihung des Goldenen Brandschutzehrenzeichens in Homberg teilnehmen. Kreisbrandmeister Markus Böse verlieh Regina Dingel daher das Goldene Brandschutzehrenzeichen im Beisein von Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth und dem stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Gilserberg Marius Damm zu Hause.

goldene brandschutzehrenzeichen 2023 2
Ehrung Regina Dingel, von links nach rechts: Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth, Regina Dingel, Kreisbrandmeister Markus Böse