In der Sitzung der Gemeindevertretung am 13. September 2022 in der Hochlandhalle wurde in einem feierlichen Rahmen die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen. Die Jurymitglieder hatten in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Kinder, Jugend, Kultur, Soziales und Sport die Personen ausgewählt, denen die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen wird. In Anerkennung und Würdigung ihrer besonderen Verdienste im kulturellen und sozialen Bereich wurden folgende Personen durch Herrn Bürgermeister Rainer Barth und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Wolfgang Urbanek ausgezeichnet:

verleihung ehrenplakette 2022
v. l.: Bürgermeister Barth, Brigitte Weirich, Alicia Stehl, Markus Nebe, Wolfgang Urbanek

Frau Alicia Stehl, Winterscheid, wurde bereits 2019 mit der Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg in Silber ausgezeichnet, nachdem sie bei regionalen (nordhessischen) Meisterschaften in mehreren Kategorien vordere Plätze belegt hatte.

Im Jahr 2020 hat Frau Stehl bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten im Hochsprung in der Altersklasse U18 den 3. Platz belegt.

Im Freien wurde sie in 2020 Hessische Jugendmeisterin der U18 im Hochsprung.

Die Kriterien für die Ehrenplakette in Gold hat Frau Stehl nun im Jahr 2021 erfüllt, indem sie am 01. August 2021 an den Deutschen Meisterschaften der U18 in Rostock teilgenommen hat. Für die Deutschen Meisterschaften hatte sie sich bei einem Wettkampf in Weinheim im Mai 2021 qualifiziert, bei dem sie die für die Deutschen Meisterschaften geforderte Höhe von 1,70 m übersprungen hat.

Frau Brigitte Weirich, Schönau, wird in Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste im sportlichen und kulturellen Bereich, insbesondere für ihr langes ehrenamtliches Engagement im "TSV 1922 Hochland Gilserberg e.V. " die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen.

So hat sie bereits im Jahr 2005 die Leitung des Senioren-Turnens übernommen und bis zu ihrem 82. Lebensjahr geleitet. Sie hat damit neben der Förderung der Gesundheit unserer ältesten Mitbürger auch maßgeblich dazu beigetragen, diesen einen Kristallisationspunkt für gemeinsames Erleben und Freizeitgestaltung in der Gruppe zu bieten. Damit hat sie aktiv dazu beigetragen die Lebensqualität älterer Menschen im Hochland maßgeblich zu verbessern.

Weiterhin wurde für das politische Ehrenamt an das ausgeschiedene Mitglied die Ehrenbezeichnung verliehen.

Die Ehrenbezeichnung Ehrengemeindevertreter:
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindevertretung und deren Gremien: an Herrn Markus Nebe