Insektenhotel
v.l. Jörg Gisselmann (EAM Netzregion Borken/Bebra) Franziska Bierach (Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung), Rainer Barth (Bürgermeister)

GILSERBERG. Sommerzeit ist Insektenzeit. Wenn wir in der warmen Jahreszeit draußen sind, hören wir überall das Summen und Brummen von Bienen, Hummeln und nützlichen Käfern. Der EAM liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von XXL-Insektenhotels in den Kommunen ihres Netzgebietes. Darunter ist auch die Gemeinde Gilserberg: Am Freitag, den 19. August, übergab der Leiter der EAM Netzregion Borken/Bebra, Jörg Gisselmann ein großes Insektenhotel an Gilserbergs Bürgermeister Rainer Barth. Das Hotel soll zukünftig im OT Winterscheid in der Nähe vom Dorfgemeinschaftshaus ein neues Zuhause für heimische Insekten bieten.

„Der Lebensraum vieler Insekten ist zunehmend bedroht – in vielen Regionen hat sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert“, sagt Jörg Gisselmann. „Das neue XXL-Hotel soll zum Artenschutz und zur Artenvielfalt beitragen und nützlichen Insekten künftig beim Nisten und Überwintern helfen.“ Auch Rainer Barth freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem neuen Hotel helfen wir den Insekten bei der Vermehrung ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten.“