In der Sitzung der Gemeindevertretung am 19. Juli 2022 in der Hochlandhalle wurde in einem feierlichen Rahmen die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen. Die Jurymitglieder hatten in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Kinder, Jugend, Kultur, Soziales und Sport die Personen ausgewählt, denen die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen wird. In Anerkennung und Würdigung ihrer besonderen Verdienste im kulturellen und sozialen Bereich wurden folgende Personen durch Herrn Bürgermeister Rainer Barth und den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Herrn Wolfgang Urbanek ausgezeichnet:

Herrn Reinhold Trümner, Gilserberg, wird in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste im sportlichen und kulturellen Bereich, insbesondere für sein langes ehrenamtliches Engagement und seine über 30-jährige Vereins- und Vorstandsarbeit beim "TSV 1922 Hochland Gilserberg e.V. " die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen.
In herausragender Weise hat er sich u.a. durch seine vielfältige ehrenamtliche Arbeit – auch über die Gemeindegrenzen hinaus – für seine Mitmenschen im Bereich Sport und Kultur, die Achtung der Gemeinde Gilserberg und der Bürgerschaft erworben. Die Gemeinde Gilserberg spricht ihm dafür Dank und Anerkennung aus.

ehrenplakette 2022 1
v. l.: Steffen Nordmann, Reinhold Trümner, Wolfgang Urbanek, Bürgermeister Barth

Herrn Günther Borowski, Schönstein, wird in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste im sportlichen und kulturellen Bereich, für sein ehrenamtliches Engagement von über 55 Jahren – das sich noch heute über die Gemeindegrenzen hinaus auswirkt – insbesondere für seine Vereins- und Vorstandsarbeit seit den Gründungstagen beim "SV 1966 Schönstein e.V.", die Ehrenplakette der Gemeinde Gilserberg verliehen.
In herausragender Weise hat er sich durch seine vielfältige ehrenamtliche Arbeit für seine Mitmenschen im Bereich Sport und Kultur die Achtung der Gemeinde Gilserberg und der Bürgerschaft erworben. Die Gemeinde Gilserberg spricht ihm dafür Dank und Anerkennung aus.

ehrenplakette 2022 2
v. l. : Hermann Langel, Günter Borowski, Wolfgang Urbanek, Bürgermeister Barth

Weiterhin wurden für politische Ehrenämter an ausgeschiedene Mitglieder Ehrenbezeichnungen verliehen.

Die Ehrenbezeichnung Ehrenvorsitzender der Gemeindevertretung:
Für 24 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft u.a. als Vorsitzender und Mitglied verschiedener Gremien der Gemeindevertretung, des Ortsbeirates und Vereinen des Ortsteils Schönau: an Herrn Lothar Dietrich

Ehrenbezeichnung Ehrenbeigeordneter:
Für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, u.a. im Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung, dem Ortsbeirat Moischeid und verschiedenen Gremien: an Herrn Hans Vestweber

Die Ehrenbezeichnung Ehrengemeindevertreter:
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindevertretung und deren Gremien: an Herrn Björn Spanknebel

Die Gemeindevertretung ehrte des Weiteren ausgeschiedene Ortsbeiratsmitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Ortsbeiräten der Gemeinde Gilserberg:

Für 18-jährige Mitgliedschaft im Ortsbeirat Winterscheid wurde geehrt: Frau Gerlinde Vestweber

Die Ernennungsurkunden wurden durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Wolfgang Urbanek, und Bürgermeister Rainer Barth übergeben.

ehrenplakette 2022 3
v. l. : Bürgermeister Barth, Gerlinde Vestweber, Hans Vestweber, Lothar Dietrich, Wolfgang Urbanek, Björn Spanknebel

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wolfgang Urbanek, betont die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde Gilserberg. Er dankt allen ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, namentlich besonders den anwesenden Führungskräften für ihre hohe Einsatzbereitschaft im Dienst der Gemeinde und deren Bürger. Die Ernennungsurkunden wurden durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Wolfgang Urbanek, Bürgermeister Rainer Barth und Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth übergeben.

Ehrenbezeichnung Ehrengemeindebrandinspektor:
Für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeindebrandinspektor: an Herrn Markus Böse

Ehrenbezeichnung Ehrenwehrführer:
Für 24 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Wehrführer und stellv. Wehrführer, der Freiwilligen Feuerwehr Sebbeterode: an Herrn Klaus Wagner

Ehrenbezeichnung Ehrenwehrführer:
Für 28 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach: an Herrn Reiner Dippel

ehrenplakette 2022 4
v. l. : Klaus Wagner, Markus Böse, Reiner Dippel, Oliver Neuwirth, Bürgermeister Barth, Wolfgang Urbanek

Ernennung von Feuerwehrkräften zu Ehrenbeamten des Landes Hessen

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung wurden in Gilserberg folgende Feuerwehr-Führungskräfte vereidigt:

• Steffen Schmitt (Wehrführer Itzenhain)
  • Heiko Völker (stellv. Wehrführer Itzenhain)
  • Michael Schmidt (stellv. Wehrführer Lischeid)
  • Rainer Lehsau (Wehrführer Schönstein)
  • Torben Wiesmann (Wehrführer Sebbeterode)
  • Michael Schaal (stellv. Wehrführer Sebbeterode)
  • Michael Stumpf (stellv. Wehrführer Sebbeterode)
  • Stefan Stehl (Wehrführer Heimbach)
  • Katharina Dippel (stellv. Wehrführerin Heimbach)
  • Sebastian Helmbrecht (stellv. Wehrführer)

Die genannten Feuerwehr-Führungskräfte legten während der Sitzung vor dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Wolfgang Urbanek den Diensteid ab. Im Anschluss daran händigte Bürgermeister Rainer Barth die Ernennungsurkunden aus.

ehrenplakette 2022 5
v. l.: Bürgermeister Barth, Oliver Neuwirth, Stefan Stehl, Heiko Völker, Steffen Schmitt, Michael Schmidt, Katharina Dippel, Michael Stumpf, Michael Schaal, Wolfgang Urbanek, Torben Wiesmann, Sebastian Helmbrecht, Rainer Lehsau