Urlaubskatalog-RotkaeppchenLeuchtend rot kommt der neue Katalog des Rotkäppchenslandes daher, mit einer strahlenden Dorothee Weppler als Rotkäppchen. Die Neugier ist geweckt.

Der Urlaubskatalog setzt das „Corporate Design" fort, das der Dipl. Designer (FH) Eckhardt Knauff (Visuelle Kommunikation und Mediaplanung, Schwalm-Eder-Kreis) entwickelt hat und bereits auf Postkarten, Plakaten und Give Aways des Rotkäppchenlandes zu finden ist. Mit großformatigen Fotos geht es im Innenteil weiter.
Die Themen und Angebote reichen von Klassikern wie „Märchen und Sagen", über „Aktiv im Rotkäppchenland", „Kultur und Geschichte" bis hin zu neuen Themen wie E-Mobilität mit den Schwerpunkten Elektroautos, E-Bikes und Segways. Neue Wege ist das Rotkäppchenland bei der inhaltlichen und visuellen Gestaltung gegangen. Die Texte zu den Themen wurden von der Journalistin Heike Knauff-Oliver geschrieben. Zitate mit Fotos stehen jeweils am Seitenanfang und sollen die Leser emotional ansprechen. Wolfgang Schwalm von den Wildecker Herzbuben spricht über die gute rote Stracke, Michaele Scherenberg, TV Moderatorin, über Märchen und das das Urlaubserlebnis für Familien. Der Imageteil wird ergänzt durch buchbare Angebote der Gastgeber, Übersichtskarten und Rotkäppchens Empfehlungen. QR Codes im Urlaubskatalog helfen dem Gast aktuelle Veranstaltungen und Themen auf der Homepage des Rotkäppchenland zu finden.

Eine wichtige Rolle im Urlaubskatalog spielt das Gastgeberverzeichnis, übersichtlich sortiert nach Hotels/Pensionen, Ferienwohnungen/Ferienhäuser, Camping-/Wohnmobilstellplätze und Gastronomie. Hier findet man auch besonders interessante Übernachtungsangebote wie Schäferwagen oder Heubetten. Bei Gerhard Reidt bedankt sich Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland für die arbeitsintensive Gestaltung des Gastgeberteils. Der Dank gilt auch dem Marketingausschuss, der Arbeitsgruppe Katalog sowie allen, die durch Anregungen, Korrekturen und Fotos zum Gelingen des Urlaubskataloges beigetragen haben.

Der Urlaubskatalog, der sowohl zur Neukundengewinnung, z.B auf Messen und Präsentationen, als auch zur Information der Gäste im Rotkäppchenland und in Nordhessen eingesetzt wird, kann über www.rotkaeppchenland.de angefordert oder dort online angesehen werden.

Bei der Vorstellung des Urlaubskataloges auf Schloss Neuenstein waren sich alle Anwesenden einig: Das Rotkäppchenland bietet ein gutes und interessantes Angebot für Touristen und Tagesgäste

Neue Motorradtourenkarte
Neben dem Katalog ist dieses Jahr ein weiteres Werbemittel neu erschienen. Die beliebte Motorradtourenkarte mit ausgearbeiteten Tourenvorschlägen und einer Übersicht besonders motorradfreundlicher Gastgeber ist in den Touristinfos und bei vielen Gastgebern der Region kostenlos erhältlich.

Die Printprodukte sind ein Teil eines Marketingmixes, mit dem der Tourismusservice Rotkäppchenland um Gäste wirbt. Bewährte und auch neue Veranstaltungen sind ein weiteres Marketinginstrument, um das Potential des Rotkäppchenland zu zeigen.

Veranstaltungstipps
Am 15.Mai beginnt die Segway Time im Rotkäppchenland. Immer freitags um 16 Uhr wird an einem Ort im Rotkäppchenland eine Segway Tour angeboten, ein breites Spektrum unterschiedlicher Thementouren lässt sich auf moderne Weise „erfahren".

Am 17. Mai heißt es wieder „Radspaß im Rotkäppchenland", diesmal auf dem Bahnradweg Rotkäppchenland. Neben Spiel, Sport und Spaß gibt es wieder die Radlerbusse, den Stempelspaß mit Gratis T-Shirts und Gewinnspiele.

Der Wanderspaß für Nachtaktive findet wegen der großen Nachfrage im letzten Jahr in 2015 gleich zweimal statt. Am 20. und 27. Juni wird vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang gewandert.

„Rotkäppchen erleben" ist das Motto der Rotkäppchenwoche, die vom 23. bis 30. August 2015 stattfindet und mit einem Rotkäppchenfest in Frielendorf beginnt und mit dem Rotkäppchentag in Neukirchen/Knüll endet.