Nicht alle Obstbaumbesitzer sind in der Lage, alle Früchte ihrer Streuobstwiesen zu ernten oder zu verwerten, z. B. aufgrund ihres Alters oder mangelnder Lagerungs- und Verwertungsmöglichkeiten. Da das heimische Obst jedoch viel zu schade ist, um auf dem Boden zu verfaulen, hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die bundesweite Initiative „Zu gut für die Tonne“ ins Leben gerufen.

Jene Bürger und Bürgerinnen, welche selbst eine Streuobstwiese bewirtschaften – jedoch während der Obstsaison nicht mit der Ernte der vielen Früchte hinterherkommen - markieren einfach die entsprechenden Bäume mit einem „Gelben Band“, welches die Ernte der Früchte als Allgemeingut markiert. Die Aktion gilt für Gemeinde- und Privatflächen.

Ein Gelbes Band am Stamm signalisiert, dass dieser Baum gratis abgeerntet werden darf.

Die Gemeinde Gilserberg befürwortet eine Beteiligung an dem Ernteprojekt „Gelbes Band“ zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, zumal dieses Projekt Vorteile für die jeweils beteiligten Parteien bringt.

Falls Sie an dieser Aktion teilnehmen möchten, sind „Gelbe Bänder“ aufgrund Ihrer vorherigen Anfrage bei der Gemeindeverwaltung erhältlich. Durch das Gelbe Band am Baum signalisieren Sie, dass ihr Baum kostenlos von Interessenten abgeerntet werden darf.

Beim Abernten von Bäumen, die mit dem Gelben Band gekennzeichnet sind, müssen die folgenden drei Regeln beachtet werden:

• Kein Abbrechen von Ästen oder Beschädigung von Bäumen!
  • Keine Verschmutzung von Grundstücken. Diese müssen sich beim Verlassen im gleichen Zustand befinden wie beim Betreten!
  • Das Abernten auf fremden Grundstücken geschieht auf eigene Gefahr, daher bitte vorher mit den Besitzern absprechen!

Wir würden uns freuen uns eine rege Beteiligung an diesem Projekt freuen, um einen bewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln zu fördern.