In allen Räumen wurde lebhaft diskutiert, miteinander gesprochen oder auch interessiert zugehört. Fast 80 Personen konnte Manfred Koch, der Vorsitzende des Tourismusservice Rotkäppchenland am 28. Oktober zur 1.Ideenschmiede in der Homberger Stadthalle begrüßen.

Ulrike Remmers und Johannes Strohm von der Grimmheimat Nordhessen waren kompetente Ansprechpartner für Marketing. In der Session „Social Media“ zeigte es sich, dass es im Rotkäppchenland ein breites Spektrum von Akteuren gibt. Die einen nutzen für ihre Werbung fast ausschließlich die sozialen Medien, anderen bevorzugen analoge Marketingstrategien. Beim Thema „Marketing für Kulturangebote“ und „Kreative Ideen“ kamen neben Erfahrungen und neuen Anregungen auch Schwachstellen zur Sprache, z.B. ehrenamtliches Engagement, mangelnde Kapazitäten bei Gastronomie oder Übernachtungen oder finanzielle Engpässe Grenzen für mögliche Kulturangebote setzen.

Caroline Kaiser und Yannick Jaeckert von der Agentur 2508 boten drei workshops „Landkultur“ an. Zunächst wurden die Zielgruppen für Kulturtourismus erarbeitet, um dann Ansätze für kulturtouristische Angebote zu erarbeiten. Sowohl bei den Angeboten als auch im workshop „Veranstaltungen und Events“ stellten die Teilnehmer fest, dass es an Ideen nicht mangelt. Aktuell werden durch eine Machbarkeitstudie gerade die Chancen für einen Naturpark Knüll geprüft.

Sonja Kunze von der Agentur AKP konnte vom aktuellen Planungsstatus berichten und mit den Teilnehmern „Naturschutz und Kulturlandschaft“, „Wandern und Aktivtourismus“ erörtern und Ideen für „regionale Produkte“ sammeln.

Die Präsentation von Frau Dr. Buhse vom Zweckverband Knüllgebiet zu Fördermitteln im Tourismus hatte wenig mit Kreativität zu tun, zeigte aber zahlreiche Chancen und Möglichkeiten auf, um touristische Infrastruktur und Angebote zu schaffen.

„Interessante Gesprächspartner, wichtige Themen, zu wenig Zeit“, so fasste Thorsten Vaupel, der Frielendorf Bürgermeister den Nachmittag zusammen. Innerhalb der halbstündigen workshops verging die Zeit viel zu schnell und man hätte gerne weiter an den Themen gearbeitet. Dr. Nico Ritz, Bürgermeister der Stadt Homberg(Efze), betonte, wie wichtig es ist, dass die regionalen Akteure sich kennenlernen, miteinander kommunizieren und gemeinsam das Rotkäppchenland voranbringen. Die Ergebnisse der 1. Ideenschmiede werden den Teilnehmern als Protokoll zugesandt. Sicherlich werden Ideen, Anregungen und Wünsche aus den einzelne Workshops auch in die Projekte „Landkultur“ und die Machbarkeitsstudie „Naturpark Knüll“ einfließen und vom Vorstand für die Zukunft beachtet werden. Auf jeden Fall soll die 1. Ideenschmiede Rotkäppchenland nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Vielen Dank an alle Beteiligten!