Am 24. August 2019 findet von 9.00 bis 15.00 Uhr die 17. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder statt. Im und um das Bürgerhaus in Borken (Hessen) bieten in diesem Jahr mehr als 100 Ausstellende Informationen über Berufe, Ausbildungsbetriebe, freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen sowie Bewerbungsverfahren für Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle anderen Interessierten an.

Im „Handwerkerdorf“ auf dem Freigelände besteht an den Ständen von neun Handwerksinnungen die Möglichkeit, aktiv zu werden und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu testen. Zwei große Ausstellungszelte vor dem Parkhotel erweitern wieder den Ausstellungsbereich und auch auf dem Sparkassen-Vorplatz präsentieren sich weitere Aussteller. Im Foyer des Bürgerhauses gibt es in diesem Jahr einen umfassenden Überblick über das Ausbildungsangebot von Bundes-, Landes- und Kreis-Behörden.

Landrat Winfried Becker freut sich über das anhaltend große Engagement der Arbeitgeber: „Unsere Ausstellenden wissen, dass sie sich bei der Ausbildungsbörse um ihre zukünftigen Fachkräfte bewerben. Das Angebot in Borken spiegele die Vielfalt und die Qualität der heimischen Wirtschaft wieder.“

Beim Besuch der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, nicht nur das vielseitige Aus- und Weiterbildungsangebot in der Region kennenzulernen, sondern mit Ausbildenden und Personalverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Landrat Becker macht Mut, diese Chance zu nutzen: „Wer für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz sucht, kann bei der Börse bereits vor einer Bewerbung mit dem zukünftigen Ausbildungsbetrieb Kontakt aufnehmen, Fragen stellen und Informationen aus erster Hand erhalten.

Landrat Winfried Becker lädt alle interessierten Jugendlichen, Eltern und jungen Erwachsenen herzlich für den 24. August 2019 zur 17. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder nach Borken (Hessen) ein. Der Besuch ist kostenlos.

Details zur Börse  ̶  unter anderem eine Liste der Ausstellenden, Links zu deren Internetseiten sowie Standpläne  ̶  finden sich unter www.ausbildungsboerse-schwalm-eder.de.