Am 24.06.2019 konnte Herr Heinz Engeland sein 25jähriges Dienstjubiläum als Ortsgerichtsvorsteher begehen.

Aus dem Rathaus 25 Jahre Ortsgerichtsvorsteher 20190617 120517
v.l.n.r.: Frau Dr. Gudrun Labenski (Direktorin des Amtsgerichts Schwalmstadt); Heinz Engeland (Ortsgerichtsvorsteher); Rainer Barth (Bürgermeister)

In einer kleinen Ehrenstunde überbrachte Bürgermeister Rainer Barth die Glückwünsche der Gemeinde Gilserberg und von ihm persönlich.

Die Ortsgerichte sind als Hilfsbehörde der Justiz angesehen und erbringen eine Vielzahl von Aufgaben auf dem Gebiet der freiwilligen Gerichtsbarkeit und des Schätzwesens, welche im Ortsgerichtsgesetz als Rechtsgrundlage festgelegt sind. Die Ernennung als Ortsgerichtsmitglied und damit als Ehrenbeamte erfolgt - jeweils auf Vorschlag der Gemeinde –durch die Leitung des jeweiligen Amtsgerichts.

Herr Heinz Engeland übt als Ortsgerichtsvorsteher für das Ortsgericht Gilserberg 1 dieses Amt in vorbildlicher Weise aus und hat bereits zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern der Ortsteile Gilserberg, Moischeid, Sachsenhausen, Sebbeterode, Schönau und Schönstein schnell und kostengünstig in vielen Problemsituationen geholfen, wobei wohl Erbschaftsangelegen an erster Stelle stehen. Aber auch als Schiedsmann war er bis zum Jahr 2018 äußerst erfolgreich tätig. Für die Ausführung dieses Amtes ist eine Kooperation mit vielen Stellen und Behörden, z. B. Amtsgericht und Standesamt, unerlässlich.

Heinz Engeland genießt das Vertrauen der Bürger, ist mit der Schätzung von Grundstücken erfahren sowie ortskundig und erfüllt damit die entsprechenden Voraussetzungen für das Amt eines Ortsgerichtsvorstehers in idealer Weise.

Die Kooperation und Kommunikation mit der Gemeinde Gilserberg ist in jeder Hinsicht konstruktiv und ein vertrauensvolles und hilfsbereites miteinander Arbeiten.

Wir danken Herrn Heinz Engeland für die jahrzehntelange äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und wünschen ihm für die Zukunft - sowohl als Ortsgerichtsvorsteher als auch privat - alles Gute!

Rainer Barth

Jutta Daum