E-Bikes und Pedelacs sind tolle Erfindungen, die den Radfahrern ganz neue Ziele erschließen. Ein lohnendes Ziel für alle Radfahrer, egal ob mit oder ohne Motor, ist das Sommer- und Weinfest in Schwarzenborn am 29. und 30. Juni. Der rot-weiße Rotkäppchenschirm zeigt, dass man hier auf einer Radspaß-Veranstaltung ist.

In Hessens kleinster Stadt können Radfahrer mit der Radspaß-Broschüre beim Sommer- und Weinfest Stempel sammeln. Die Radspaß-Broschüre gibt es kostenlos bei Veranstaltungen, in Rathäusern und Touristinfos. Ab drei Stempel winkt ein Sofortgewinn, wie z.B. ein T-Shirt oder ein Gutschein vom Wildpark Knüll für Kinder oder ein kultiges Rotkäppchen als Magnetfigur für die Erwachsenen. Gleichzeitig kann man an einem großen Gewinnspiel teilnehmen. Außer dem Hauptpreis, einem tollen E-Bike gibt’s einen Kurzurlaub, ein Goldstück, Essensgutscheine, Tickets und vieles mehr zu gewinnen.

Beim Sommer- und Weinfest am „Ahlen Porrhüs“ am Marktplatz in Schwarzenborn wird am Samstag die Geselligkeit und der Weingenuss im Mittelpunkt stehen, während es am Sonntag, dem 30.Juni, ein echtes Familienfest werden soll. Kinder können sich auf eine Hüpfburg und Kinderschminken freuen. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit dem Posaunenchor. Von 11.00 bis 18.00 Uhr kann das „Ahle Porrhüs“ besichtigt werden. Es gibt ein leckeres Mittagessen mit Grillspezialitäten, Pizza sowie Spießbraten und natürlich Kaffee und Kuchen. Radfahrer mit Radspaß-Broschüre erhalten ein Freigetränk. Ab 14.00 Uhr steht stimmungsvolle Livemusik mit den "Schwalmgranaten" am Programm.

Das alte Pfarrhaus von Schwarzenborn wurde umfassend saniert und steht seit 2018 als Veranstaltungs- und Begegnungsstätte zur Verfügung. Mit dem Rathaus und der Kirche schmückt das „Ahle Porrhüs“ nun die Altstadt vom Schwarzenborn.

Schwarzenborn liegt am Radweg R17, der von Neukirchen über Wirtschafts- und Waldwege durch das Urbachtal und über Hauptschwenda in das Knüllstädtchen führt. Sorgsames Fahren auf den Wirtschaftswegen ist angeraten. Aus Richtung Knüllwald verläuft der R17 teilweise auch auf der Landstraße. E-Bikes können beim Sommer- und Weinfest in Schwarzenborn am 29. und 30. Juni kostenlos geladen werden.

Infos zu allen Radspaßveranstaltungen und Termine: www.rotkaeppchenland.de