Vom 26. Mai bis 02. Juni 2019 ist Gudrun Rathke mit ihrer Kiepe unterwegs im Rotkäppchenland. Die Kiepe von Gudrun Rathke ist reichlich gefüllt mit Sagen und Märchen, die sie bereitwillig bei ihrer Wanderung erzählt. Sie erzählt vertraute und weniger bekannte Märchen und kennt so manche Sage und Geschichte. Sie weiß von verträumten Wäldern und verwunschenen Bäumen, von verborgenen Schätzen und erlösten Königskindern und lässt natürlich auch Rotkäppchen lebendig werden. Wer sie ein Stück auf ihrem Weg durch das Rotkäppchenland begleiten möchte, ist herzlich eingeladen!

Am 26. Mai 2019 um 9.30 Uhr treffen wir Gudrun Rathke in Knüllwald-Rengshausen am Wanderparkplatz Freilichtbühne. Hier beginnt und endet eine 7 km Wanderung durch den Hutewald. Wo einst arme Waldbauern ihr Vieh hüteten, stehen heute bizarre Baumriesen wie Buchen und Eichen mit ausladenden Baumkronen. Hier auf dem Hutewaldweg, einem Premiumwanderweg, finden Erwachsene Ruhe und Entspannung und Kinder verwunschene Riesenbäume, die zum Klettern, Verstecken und Spielen einladen. Diese knorrigen, alten Bäume haben schon viel erlebt und hüten manch Geheimnis. Die ideale Umgebung für eine spannende Erzählwanderung mit Gudrun Rathke! Märchen sind Literatur werden am somit auch am Tag der Literatur in Hessen in den Mittelpunkt gerückt. Die Erzählwanderung im Hutewald gehört dazu. Nach der Wanderung mit Gudrun Rathke sowie den Wanderführern Rudi Zülch und Matthias Hucke wartet auf die Teilnehmer ein „TischleinDeck-Dich“ mit einem herzhaften Imbiss. Für die Erzählwanderung durch den Hutewald mit Imbiss gibt es Teilnehmertickets im Vorverkauf für 6,00 € bei der Knüll Touristik in Knüllwald-Remsfeld und der Geschäftsstelle Rotkäppchenland sowie Tageskarten für 8,00 €. Kinder ab 6 Jahre zahlen 2,00 €.

Die Märchenerzählerin kommt anschließend um 15.00 Uhr in die Altstadt vom Homberg (Efze). Gemeinsam wandert man durch enge Gassen und schattenspendende Bäume hinauf zur Hohenburg. Treffpunkt ist am 26.Mai die Kirchlinde vor der Stadtkirche St. Marien. Nach 2,5km endet die Tour am Haus der Reformation und es bleibt noch genügend Zeit den Sonntagnachmittag am Altstadtfest in Homberg (Efze) ausklingen zu lassen. Am Montag ist Gudrun Rathke im Rahmen von geschlossenen Veranstaltungen in Schulen und Kitas in Knüllwald und Homberg (Efze) unterwegs.

Am Dienstag, den 28.Mai trifft man die Märchenerzählerin mit der Kiepe um 8.40 Uhr in der Astrid Lindgren Schule in Neukirchen. Gemeinsam wird zur Eichwaldhütte gewandert, wo Frau Rathke dann ihre Märchen für alle erzählt. Am selben Tag um 14.30 Uhr geht es weiter in der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Bei beiden Veranstaltungen ist jeder gerne willkommen, anmelden bitte bei Pro Neukirchen: Neukirchen@rotkaeppchenland.de oder 06694 911350. Im Anschluss wandert Frau Rathke 13 km nach Willingshausen. Auf ihrem Weg kann sie gerne ganz oder stückweise begleitet werden.

In Willingshausen ist die Erzählerin Gudrun Rathke am Mittwoch zu Gast in der Rotkäppchen-Schule und am 2. Juni trifft man Frau Rathke bei der 500-Jahrfeier in Florshain. So verbindet sie auf Schusters Rappen die Orte Willingshausen, Schwalmstadt, Homberg (Efze), Neukirchen und Knüllwald, die allesamt an der Deutschen Märchenstraße liegen.