Bei schönem Wetter starteten aufgrund der Einladung von Gemeinde Gilserberg und EAM ca. 22 Männern, Frauen und Jugendlichen am Infozentrum/Schwälmer Café Viehmeier zur Elektro-Bike-Tour durch die Energielandschaft des Gilserberger Hochlandes. Die EAM hat die Räder kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.

Die ca. 15 km lange Strecke (Hinfahrt) beinhaltete eine Besichtigung der Windkraftanlagen in Gilserberg, begleitet durch Erläuterungen von Bürgermeister Rainer Barth.

Weiter ging es entlang des Hochland-Radweges über Sachsenhausen nach Treysa, wo sich die Teilnehmer am Betriebsgelände der EAM bei einem Imbiss und Getränken stärken konnten und nach eigenem Ermessen auch die Rückfahrt von nochmals 15 km mit E-Bike angetreten sind bzw. als Alternative für die Rückfahrt den Auto-Shuttle zum Ausgangspunkt in Gilserberg in Anspruch nahmen.

Die Teilnehmer machten teilweise erste Erfahrungen mit den E-Bike-Fahrrädern; ein Großteil hatte jedoch bereits an Touren mit E-Bikes teilgenommen. Jedenfalls war viel Spaß in der Gruppe bei dieser Veranstaltung garantiert.

Wir danken allen an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung beteiligten Personen, insbesondere Herrn Lars Albers (EAM) für sein Engagement in diese Angelegenheit.

Eine vergleichbare Veranstaltung hatte bereits vor zwei Jahren stattgefunden und wir freuen uns, dass eine Wiederholung mit guter Beteiligung möglich war, zumal diese Radsportart eine immer größere Bedeutung gewinnt. Dies wird deutlich an den zunehmend statt findenden E-Bike-Touren im Rotkäppchenland, aber auch in unserer Gemeinde.

Gemeinde Gilserberg
Rainer Barth

Bildrechte: Lars Albers (EAM)