In Anwesenheit zahlreicher Personen fand in einer kleinen Feierstunde die offizielle Übergabe des Bürgerbusses der Gemeinde Gilserberg statt.

Panoramaseite-Bild 1-Bürgerbus-Übergabe-DSC00037

Bürgermeister Barth und weitere Gemeindevertreter sind sehr erfreut darüber, dass nach einer erfolgten Erprobungsphase auch weiterhin durch den Einsatz des neuen Busses die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen sichergestellt ist. Auf diese Weise können auch Nicht-mobile Fahrten zu Ärzten und sonstigen Terminen wahrnehmen. Mit den Einzelbausteinen Bürgerbus, Jugendbus und Seniorenbus werden auch weiterhin alle Zielgruppen angesprochen.

Die Fahrten werden auch weiterhin durch ehrenamtliche Fahrer durchgeführt und finden wie bisher jeden Dienstag zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr statt und sind für die Mitfahrer kostenfrei. Anmeldungen sind jeweils bis Montagmittag 12.00 Uhr vorzunehmen.

• Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
  • Bild_4
  • Bild_5
  • Bild_6
  • Bild_7
  • Bild_8
  • Bild_9
  • Bild_10
  • Bild_11

Hiermit danke ich allen an der Finanzierung, Organisation und Durchführung des Projektes beteiligten Personen, insbesondere:

Im Zusammenhang mit der LEADER-Förderung:

Frau Lisa Küpper (Region Kellerwald Edersee e.V.) und Herrn Friedhelm Beckmann (FB 80 - Schwalm-Eder-Kreis) für die kooperative Zusammenarbeit. Der 9-Sitzer Bus wurde mit 75 % der Nettokosten im Rahmen des LEADER-Förderprogramms bezuschusst.

Allen derzeit 9 Bürgerbus-Fahrern:

Karl-Heinz Althaus, Reinhold Drescher, Willi Fenner, Kurt Hempler,
Heinrich Kuntz, Gerhard Metz, Hans-Georg Trümner, Heinz Trümner und
Ingo Schulmeier. Ohne Ihre ehrenamtliche Tätigkeit wäre ein derartiges Projekt nicht denkbar.

Für die gute Kooperation mit:

Herrn Pfarrer Grass und Herrn Pfarrer Siegfried Kneschke; Frau Brigitte Weirich (Vorsitzende Seniorenbeirat), Frau Bettina Range (Jugendpflegerin des Jugendbüros Gilserberg) und sonstigen Vereinen
An allen an der Ausschreibung Beteiligten:
Herrn Pfarrer Grass, Herrn Blasquez und Herrn Kurt Hempler

Für den reibungslosen Ablauf beim Kauf des Bürgerbusses:
Herrn Horst Hamp

Für die gute Organisation im Vorfeld und während der Bürgerbus-Übergabe:
Frau Stremme (Ausschreibung) und Frau Plock (Mitarbeit beim Förderantrag und Entgegennahme der Bürgerbus-Anmeldungen)

Für die Beteiligung des Jugendbüros und das leckere Waffelbacken:
Bettina Range und alle Kinder

Das Projekt Bürgerbus konnte durch das Engagement zahlreicher Institutionen und Personen realisiert werden. Wir sind der Überzeugung, dass dieses Angebot auch weiterhin sehr gut angenommen wird und wünschen allen ehrenamtlichen Fahrern und Mitfahrern allzeit gute Fahrt.

Rainer Barth