Im Namen des Gemeindevorstandes heiße ich alle Einwohner und Gäste herzlich willkommen zu den Feierlichkeiten vom 04. bis 06. Juli 2014 anlässlich des 750jährigen Dorfjubiläums in Schönau. Ich gratuliere zu diesem Jubiläum ganz herzlich und übermittele allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Festgästen im Namen des Gemeindevorstandes herzliche Grüße und Glückwünsche der Gemeinde Gilserberg. Schönau wurde zum ersten Mal im Jahr 1264 als „Sconowe“ urkundlich aufgeführt. Die Menschen in Schönau haben aufgrund des Zusammenhaltes in allen Lebensbereichen die ständig wandelnden Herausforderungen der Zeitgeschichte gemeistert. Das 750jährige Dorfjubiläum bietet in vielfältiger Weise Gelegenheit, die Entwicklung von Schönau nachzuvollziehen.

Die Festwoche zum Jubiläum gibt uns die Gelegenheit, sich mit der Geschichte des Ortes vertraut zu machen in der Erinnerung an die Menschen, die dort lebten. Zu betonen ist die Selbstverständlichkeit, mit der sich die Bürgerinnen und Bürger der Geschichte ihres Gemeinwesens in Schönau heute noch verpflichtet fühlen. Dies wird deutlich am Engagement, mit dem sich an erster Stelle der Verein „Wir für Schönau“ mit über 50 Mitgliedern - die sich auf verschiedene Arbeitsgruppen verteilen - seit über zwei Jahren an der Organisation der Festlichkeiten beteiligt. Darüber hinaus tragen der Ortsbeirat und alle Ortsvereine und die Bürgerinnen und Bürger von Schönau dazu bei, dass die Tradition bewahrt wird und das Gemeinwesen gestärkt wird.

Das besondere Engagement der Schönauer Bürgerinnen und Bürger zeigt sich auch im Zusammenhang mit der erfolgten Sanierung bzw. des Umbaus des Dorfgemeinschaftshauses -ehemaliges Schulgebäude- im Rahmen der Dorferneuerung seit dem Jahr 2010. An diesem Projekt waren die Mitglieder des Dorfvereins „Wir für Schönau“ mit sage und schreibe 2500 Stunden Eigenleistung beteiligt. An dieser Stelle herzlichen Dank für Ihren Einsatz! Neben dem Umbau des Saales entstand u.a. eine Dorfstube, die sowohl als Ort der Begegnung für Jung und Alt als auch als Internet-Dorfladen genutzt wird.

Allen Beteiligten des Gilserberger Ortsteiles Schönau spreche ich meinen Dank aus für ihre hervorragende ehrenamtliche Mitarbeit im Zusammenhang mit dem Dorfjubiläum. Ein besonderes Dankeschön geht an die Verantwortlichen des Vereins „Wir für Schönau“ Lothar Dietrich (Ortsvorsteher) sowie Hans-Hermann Ritting (Sprecher des Arbeitskreises Dorferneuerung).

Allen Besuchern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim Besuch der Veranstaltungen zum 750-jährigen Dorfjubiläum in Schönau.

Rainer Barth