senioren kw23 2019 1

Am Donnerstag 16. Mai 2019 fuhren die Gilserberger Senioren mit 2 Klein-Bussen zum Christenberg im Burgwald. Das Wetter spielte leider nicht so mit, es war bewölkt und zeitweise auch regnerisch. Nichtsdestotrotz hatten wir eine schöne Fahrt durch den Burgwald. Der 387 m hohe Christenberg (früher Kesterburg) ist ein Berg, Burgstelle, ehemalige Siedlungsstätte und Kirchenstandort und befindet sich oberhalb von Münchhausen. Auf dem Christenberg sahen wir uns die Martinskirche an, die inmitten eines schön gepflegten Friedhofs liegt. Die Martinskirche ist eine der ältesten erhaltenen Kirchen im Landkreis Marburg-Biedenkopf und seit dem Mittelalter kirchliches Zentrum der Region.

senioren kw23 2019 3

senioren kw23 2019 4

Sehenswert war auch das alte Küsterhaus, das sich gleich gegenüber der Kirche befindet. Im Anschluss an die Besichtigungen ging es dann ins Waldgasthaus Christenberg für Kaffee und Kuchen. Die Fernsicht vom Wintergarten aus war an diesem Tag wegen des Wetters leider nicht so optimal, aber dennoch konnten wir bis hinüber zum Kellerwald schauen. Es war ein schöner Nachmittag und die einhellige Meinung war, dass der Christenberg ein sehr schönes Ausflugsziel ist. Vielen Dank an alle Senioren, die teilgenommen haben, und an Herrn Heinz Trümner, der den Bürgerbus gefahren hat.

 senioren kw23 2019 2

Reinhold Drescher

Vorsitzender des Seniorenbeirats