Kunst für Kinder

Besondere Bildungsangebote in der neuen Bücherei der Hochlandschule

Der Museumsleiter Konrad Nachtwey hatte eine außergewöhnliche Power-Point-Präsentation im Gepäck, mit der er die Grundschüler  der Klassen 1- 4 in die Gefilde der Kunst entführte. 

In den Räumen der neu gestalteten Schulbücherei entstand schnell eine besondere Atmosphäre. Beeindruckend gelang es Nachtwey die kleinen Kunstbetrachter in einen spannenden Dialog über ausgewählte Bilder zu verwickeln. Ungewöhnliche Beobachtungen, Deutungen und phantastische Gedanken wurden den Kindern entlockt. So entdeckten die Kinder in der "Verkehrten Welt" von Jan Steen die Ursache der "Unordentlichkeit der Familie im Wohnzimmer" in der eingeschlafenen Mutter: Nun konnte der Hund auf dem Tisch die Reste fressen oder der kleine Junge endlich mal die Tonpfeife vom Papa probieren. Mit entzücktem „Oh“ wurde das kleine Mädchen von Joshua Reynolds begrüßt, das seinen Wuschelhund liebevoll bei der "Bachüberquerung" auf dem Arm trug, damit er bloß nicht nass wurde. Dass ein Maler zu Rembrandts Zeiten ein ähnliches Atelier mit Staffel, Palette und Pinsel hatte wie ein moderner Maler im Jahr 2000 fanden die Kinder ebenso erstaunlich wie "Den Affen als Maler" von David Teniers.
Die putzmuntere Kinderschar zog alle Register, antwortete spontan, witzig, vor allem aber unkompliziert und absolut ehrlich, so wie es eben nur Kinder können. Die kleinen Kunstexperten drangen selbst bei surrealistischen Darstellungen teils direkter zum Elementaren der Kunst durch als es Erwachsenen möglich ist. Auch Karrikaturen wurden als "Veräppelung" erkannt, ob nun Zilles "greinende Göre" oder "Pariser in Erwartung eines Vergnügens".
Was an diesem besonderen Schultag deutlich wurde, brachte eine Schülerin aus der 2. Klasse situationsbedingt treffend auf den Punkt: KUNST IST FÜR ALLE DA – AUCH FÜR KINDER!  
Die Schulleiterin Barbara Kaufmann- Wechsel und die Projektleiterin Katrin Hahn bedankten sich abschließend herzlich bei dem Kunsthistoriker für diesen tollen Schulvormittag. Auch Herrn Nachtwey hat es Riesenspaß gemacht (hat er uns verraten).

Kunst für Kinder