Am Mittwoch, dem 13. August eröffnete Lischeid mit seiner nun schon traditionellen Fahrradtour das 10. Gilserberger Hochlandspektakel. Obwohl sehr schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, konnte das Unternehmen bei herrlichem Wetter durchgeführt werden. Die Tour startete oberhalb von Lischeid und führte die Kinder zunächst nach Heimbach, wo die Gruppe mit einem Lied Sebastian Stremme zu seinem 12. Geburtstag gratulierte. Von dort aus ging es vorbei an wunderschönen Feldern und Wiesen über Wohratal-Wohra und Halsdorf nach Rauschenberg. Dort wartete eine kühle Überraschung auf die Teilnehmenden. Bettina Range besorgte mit freundlicher Unterstützung von Lena Pomerin für jeden ein Eis. Gestärkt und gut gelaunt ging es weiter nach Kirchhain, wo es auf einem Spielplatz mit angrenzendem Bolzplatz und Barfußpfad genügend Gelegenheit gab, neue Kräfte zu sammeln, zu frühstücken und zu spielen. So konnte man sich mit frischen Kräften auf den Rückweg begeben. Am Ende hatten die Kinder eine Strecke von insgesamt 30 km bewältigt. Gerade für die Jüngsten eine großartige Leistung!
Wir bedanken uns im Namen der Kinder ganz herzlich für die Planung und Durchführung bei unserer Jugendmitarbeiterin Bettina Range, sowie bei Johanna und Heidrun Schiller und Ursula Henkel, die die Tour begleiteten.

Am 22. August 1976 verstirbt Pfarrer Oskar Brüsewitz in Halle/S., nachdem er sich am 18. August vor der Michaeliskirche in Zeitz mit Benzin übergossen und selbst entzündet hatte. Mit seiner Selbstverbrennung wollte er Zeugnis ablegen für seinen „Herrn und General“ Jesus Christus und zugleich Anklage erheben gegen den Kommunismus in der DDR.
Aus diesem Anlass zeigen wir am Freitag, dem 22. August, um 19.30 Uhr, im Gemeinderaum des Pfarrhauses Lischeid, den Film „Der Störenfried“, der das Leben, Denken und Sterben von Oskar Brüsewitz anhand historischer Filmdokumente beleuchtet.
Für ein gekühltes Getränk ist gesorgt. Der Getränkeerlös kommt der Gemeindearbeit zugute.

Ev.-ref. Pfarramt Lischeid, Lischeider Str. 1, 34630 Gilserberg-Lischeid, Tel.: 06696/1222, Fax.: 06606/911259, E-Mail:  pfarramt.lischeid@ekkw.de, Handy: 0162/6310321