Kindertagesstättennachrichten - Einweihung 3

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: der Förderverein, der Elternbeirat und das Team der Kindertagesstätte Hochlandstrolche in Gilserberg haben alle Eltern, Großeltern und Freunde der Kita zum großen Einweihungsfest ihres neu gestalteten Außengeländes eingeladen. Zunächst dankte Bürgermeister Rainer Barth allen freiwilligen Helfern, Spendern, dem Förderverein, dem Elternbeirat, der Gemeindevertretung und dem Gemeindevorstand. Danach stimmten die Hochlandstrolche mit ihrem Liedvortrag „Besucht uns mal im Kindergarten" alle Besucher auf ein rundum gelungenes Fest ein. Anschließend gingen die Kleinsten der Hochlandgemeinde gemeinsam mit ihrer Fangemeinde auf Entdeckungstour auf dem neuen Außengelände.

Entstanden war die Idee der Umgestaltung des Außengeländes eigentlich erst im September vergangenen Jahres. Engagierte Eltern und der Förderverein der Kita waren der Meinung, dass sich an dem miserablen Zustand und der Größe des Außengeländes dringendst etwas ändern musste. Dies sah nach einigen Briefen und Gesprächen mit Bürgermeister, Gemeindevertretung und Gemeindevorstand zum Glück auch der Träger der kommunalen Einrichtung so. Es wurden von der Gemeinde Gilserberg sehr schnell Gelder für den Haushalt 2015 für dieses Projekt bereitgestellt. Anfangs von vielen belächelt, entwickelte sich aus der zunächst spontanen Idee ein tolles Gemeinschaftsprojekt, das nicht zuletzt dank des hohen Engagements einiger Eltern sehr schnell Formen annahm. Eine kleine Elterninitiative und der Förderverein überlegten aufgrund des finanziellen Umfangs des Projekts, wie man die Kosten für die Gemeinde im Rahmen halten könnte. Aus diesem Grund wurde eine große Spendenaktion ins Leben gerufen. So konnte der Förderverein den Träger mit einem Beitrag in Höhe von 5.000,00 EUR finanziell unterstützen. Ein herzliches Dankeschön sprach der Förderverein hier allen privaten und gewerblichen Spendern aus. Des Weiteren hatte der Förderverein im Juli zu freiwilligen Helfersamstagen eingeladen. Zahlreiche fleißige Hände packten mit an und haben mit ihrer Hilfe maßgeblich zu einem solch schnellen Erfolg des Projektes beigetragen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Da der Zeitplan für die Erweiterung und Umgestaltung in der zweiwöchigen Sommerpause der Kita sehr eng gestrickt war, hatte auch der Bauhof der Hochlandgemeinde in der Haupturlaubszeit alle Hände voll zu tun.

Umso mehr konnten sich die Hochlandstrolche nach den Sommerferien über einen neuen Abenteuerkletterturm, ein selbst verlegtes Erdtelefon, eine neue Holzeisenbahn, einen neu gestalteten U-3-Bereich und viele weitere große und kleine Attraktionen freuen.

Nach der Realisierung dieses tollen Projekts war allen Beteiligten klar, dass dies Anlass zum Feiern war. Und so erfolgte am vergangenen Samstag die offizielle Übergabe durch Bürgermeister Rainer Barth an das Kita-Team unter der neuen Leitung von Frau Susanne Vaupel.