Dieses Projekt fand an zwei Tagen, nämlich am Donnerstag, den 18.06.2015 sowie am Freitag, den 19.09.2015 in allen sechs Gruppen der Kita statt.
Das Projekt wurde von der Patenzahnärztin Frau Dr. Krüger, der Zahnarztpraxis Dr. Per Sandin und Dr. Krüger aus Jesberg, geleitet.

Die Handpuppe Irma war leider krank geworden und so musste der Bruder der Puppe „Patrick" den wichtigen Besuch der Kinder in der Kindertagesstätte übernehmen. Da hatten die Kinder richtigen Spaß, denn die Handpuppe „Patrick" übte mit den ihnen wie man richtig gut Zähne putzten kann.

Vor allen Dingen, was für gesunde Zähne auch ganz wichtig ist: Eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung! Und was dazu gehört das wussten die Kinder der „Hochlandstrolche" nur zu gut. Natürlich Misch- und Vollkornbrot, Käse, Wurst, Gemüse und Obst. Unsere Patenzahnärztin gab uns allen mit auf den Weg, dass eine Banane, trotz des Zuckergehaltes, sehr gesund ist und es keine Einwände gäbe mal eine Banane zum Frühstück zu essen. Schokopudding und Co. gehören nicht zu einem gesunden Frühstück. Denn schließlich ist es sehr wichtig, dass unsere Zähne etwas haben, das gut gekaut werden muss. Dazu gehören natürlich feste gesunde Lebensmittel.

  • Kita-Zahnarzt_1
  • Kita-Zahnarzt_2
  • Kita-Zahnarzt_3
  • Kita-Zahnarzt_4
  • Kita-Zahnarzt_5
  • Kita-Zahnarzt_6

Am Nachmittag darf man auch mal naschen und am Abend werden unsere Zähne dann gründlich geputzt. Das ist ganz wichtig und Mama oder Papa sollten ihrem Kind dabei zunächst noch ein wenig Unterstützung geben. Die Kinder lernten auch in welcher Reihenfolge die Zähne geputzt werden. Zuerst kommen die Kauflächen unserer Zähne an die Reihe, dann werden die Außenwände geputzt und zum Schluss kommen die Innenwände der Zähne noch gründlich dran. Die Kinder der Kindertagesstätte „Hochlandstrolche" lernten die Reihenfolge des Zähneputzens recht schnell, denn Frau Dr. Krüger verriet uns einen Trick: Der Zahnputzrhythmus trägt den Namen „KAI" - für die Reihenfolge: Kauflächen - Außenflächen - Innenflächen unserer Zahnputzfolge.

Das war doch prima. Dr. Krüger lobte die Kinder sehr, denn sie sagte ihnen in allen Gruppen, dass sich die Kinder der „Hochlandstrolche" gut auskennen. Und auch um unser Thema „Gesundes Frühstück" wissen die Kinder der Kita „Hochlandstrolche" gut Bescheid. Das war wirklich ein gelungenes Projekt um das Thema „Zahngesundheit." Herzlichen Dank an unsere Patenzahnärztin Dr. Krüger aus Jesberg. Wir freuen uns schon auf das Projekt im nächsten Jahr und hoffen, dass Frau Dr. Krüger wieder besuchen kann. Herzlichen Dank sagen die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Hochlandstrolche"