Die lang geplante AOK Fortbildung „JolinchenKids“ konnte unter Coronabedingungen in der Kita Hochlandstrolche stattfinden.

Bewegung

Kinder zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil zu motivieren, gelingt leichter, wenn das Thema Gesundheit bereits frühzeitig und kindgerecht vermittelt wird. JolinchenKids möchte erreichen, dass die Kinder die Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden mit Spaß verbinden und Lust haben, Neues zu entdecken. In JolinchenKids geschieht dies mit Hilfe einer Sprach- und Bilderwelt, die Gesundheit als Entdeckungsreise beschreibt und somit die Module Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden thematisch miteinander verbindet. Das Drachenkind Jolinchen dient als zentrale gesundheitsbewusste Leitfigur, mit der sich die Kinder identifizieren können.

Ein Ziel des Moduls Ernährung ist es, den Kindern spielerisch Wissen über die verschiedenen Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung zu vermitteln.

Jol2

Das Modul Bewegung möchte den Kindern Lust auf Bewegung machen. Dies ist das wichtigste Ziel. Es soll eine möglichst lebenslang anhaltende Freude bestimmte, positive Einstellung gegenüber Bewegung als Teil eines gesundheitsförderlichen Lebensstils etabliert werden. Bewegung soll keine Aufgabe oder Übung sein, die zu schaffen ist, sondern Erlebnis und Abenteuer bei der Entdeckung der Welt und der eigenen Möglichkeiten- selbst wenn sie einmal anstrengend sein sollte.

Jol3

Für alle Erzieherinnen waren die viele Anregungen und praktischen Übungen eine große Bereicherung. Alle freuen sich, dies nun im Kindergartenalltag und in einzelnen Projekten umsetzen zu können.

jol1