Fröhliche Kinder waren am Dienstag, den 27.06.2016 bereit, ihre Abschlussfahrt nach Oberkaufungen zur Alten Ziegelei, den „SinnesGängen" zu starten.
In Begleitung der Leiterin der Kindertagesstätte, Susanne Vaupel, sowie einigen Erzieherinnen, der Jugendpflegerin Bettina Range und den FSJ´lern, ging es gegen 9:00 Uhr per Bus los in Richtung Oberkaufungen.
Zunächst besuchten die werdenden Schulkinder einen tollen Spielplatz im Park des Freizeitgeländes am Steinertsee. Dieses Freizeitgelände verbindet die beiden Orte Oberkaufungen und Niederkaufungen.
Bevor es an diesem Tag jedoch so richtig losgehen konnte, stärkten sich die Kinder bei einem leckeren Picknick. Bewegung und Spiel auf dem Spielplatz konnten nun folgen.
Gegen 12:00 Uhr begann die Führung und Erkundung in der Alten Ziegelei, den „SinnesGängen". Na da gab es tolle Sinneserfahrungen zu erleben. An 40 Erfahrungsstationen hatten die Kinder der KiTa Hochlandstrolche die Gelegenheit, die eigenen Sinne zu entdecken und zu erleben und dies taten sie auch mit viel Begeisterung. Es gab Hörerlebnisse am Gong, die Formen des Sandpendels und des Wasserstrudels wurden bestaunt, bis hin zum spannenden Weg durch den Dunkelgang.
Die Idee, sich mit der Wahrnehmung in dieser vielfältigen Hinsicht und dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne auseinander zu setzen, geht zurück auf den Künstler, Philosophen und Pädagogen, Hugo Kügelhaus (1900 – 1984).
Mit diesen tollen Eindrücken traten die Schulänfänger die Heimreise mit dem Bus an.
Beim Eintreffen im Kindergarten hatte Leiterin Susanne Vaupel für jedes Schulanfängerkind noch eine Überraschung.
Das war tatsächlich ein erlebnisreicher und toller Tag.