Hospize, ambulante Hospizdienste, stationäre Hospize oder auch Kinderhospizdienste werden oft nicht wahrgenommen, viele Menschen kennen diese Möglichkeiten gar nicht.
Erst wenn man selbst in die Situation kommt, dass das eigene Leben oder das Leben eines lieben Menschen auf einmal nicht unendlich ist und man Hilfe auf die unterschiedlichste Art in dieser Situation braucht, fängt man an zu suchen nach Hilfen zum Lebensende hin.

hospiz 07 2022

Der ambulante Hospizdienst wurde gegründet und Menschen wurden zu Hause unterstützt. Im Februar 2017 wurde das Hospiz Kellerwald in Gilserberg eröffnet und Menschen mit einer Lebenszeit limitierten Erkrankung können dort bis zum Ende ihres Lebens leben.

Eine weitere, sehr wichtige Institution in diesem Netzwerk wurde im Mai 2019 in Fritzlar auf den Weg gebracht: die Gründung des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen alle Institutionen und begleiten Menschen und lebensverkürzend erkrankte Kinder und die Familienangehörigen in dieser besonderen Zeit.

Heute ist die Mitmachaktion – schöne Orte leuchten grün - um ganz besonders auf die Kinder- und Jugendhospizarbeit hinzuweisen. Wir alle arbeiten sehr solidarisch in einem großen Netzwerk miteinander, und wir im Hospiz Kellerwald in Gilserberg möchten diese Aktion sehr gerne unterstützen und haben auch unser Haus aus Solidarität für die Kinder- und Jugendarbeit am 10. Februar grün angestrahlt.