Hospiz Kellerwald informiert:
Wie wir von einer betroffenen Person erfahren haben, wurde in einer Abwandlung des sogenannten „Enkeltricks“ versucht, einen Geldbetrag von ahnungslosen Menschen zu ergaunern.
Per Telefonanruf wurde der angesprochenen Person mitgeteilt, sie habe doch sicherlich schon einmal für das Hospiz Kellerwald gespendet. Sie könne dieses jetzt auch ganz unproblematisch machen - sie müsse nur ihre Kontoverbindung mitteilen... und dann würde der Betrag abgebucht.
Die Mitarbeiter des Hospiz Kellerwald werden Sie keinesfalls, weder telefonisch noch per E-Mail oder Post, dazu auffordern, Ihre Zugangs- und/oder Legitimationsdaten zu Ihrem Bankkonto preiszugeben. Ebenso werden wir Sie nie online dazu auffordern Testüberweisungen, Sicherheitstest oder ähnliches durchzuführen und mit einer TAN zu bestätigen. Auch werden die Mitarbeiter des Hospiz Kellerwald nicht zum Spendensammeln von Haustür zu Haustür gehen. Rufen Sie in einem solchen Fall bitte umgehend im Hospiz unter der Telefonnummer 06696-9129912 an.
Anzeige wurde seitens des Hospiz Kellerwald bereits bei der Polizei erstattet.
Wir bitten eindringlich darum: Sollten Sie in dieser Angelegenheit angerufen werden und man will Sie dazu überreden, telefonisch Daten zu Spendenzwecken preiszugeben, geben wir die folgende Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich den ggf. genannten Namen der anrufenden Person oder schreiben sich die Telefonnummer - die in Ihrem Telefondisplay angezeigt wird -auf. Beenden Sie bitte umgehend das Telefonat und informieren die Polizei unter 110.
Ihr Team des Hospiz Kellerwald