Das Hospiz als Ort, an dem todkranke Menschen in Ruhe sterben dürfen, dieses Ziel verfolgen jedenfalls Erika Karama und ihre Kollegen im Hospiz Kellerwald in Gilserberg seit Inbetriebnahme des Hospizes im Februar 2017. Seitdem hat sich auch die Außenanlage zu einer grünen Wohlfühloase entwickelt.

Vereine und Verbände Hospiz Kellerwald
Im Garten der Erinnerungen des Hospizes Kellerwald (v.l.n.r.): Rainer Barth, Lothar Vestweber, Siegfried Kneschke, Erika Karama, Friedhelm Schlitt, Christa Schmidt, Rudolf Löwer und Udo Scharf.

Damit schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase von Fachpersonal begleitet werden können, sind Hospizeinrichtungen auf Spenden angewiesen, da die Krankenkassen lediglich 95 Prozent der Kosten übernehmen. „Ein Hospiz arbeitet also immer mit Fehlbeträgen. Der Förderverein versucht diesen Betrag aber so gering wie möglich zu halten“, sagte Lothar Vestweber (Erster Vorsitzender des Fördervereins Hospiz Kellerwald) beim Pressetermin zur Spendenübergabe. Dieser Fehlbetrag konnte durch folgende Spenden weiter verringert werden:

Spende der Deutschen Post AG in Höhe von 1.000 Euro

In Vertretung für die Deutsche Post AG waren Herr Friedhelm Schlitt und Herr Udo Scharf beim Pressetermin anwesend und übergaben eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
„Ich wusste vorher, dass wir mit unserer Spende eine wichtige Einrichtung unterstützen. Wie viel Herzblut die Mitarbeiter aber hier reinstecken und was sie alles für die Gäste machen, das war mir nicht bewusst und fasziniert mich sehr. Jetzt bin ich erst recht froh, dass wir uns für das Hospiz Kellerwald entschieden haben“, sagte Scharf.

Spende von Herrn Rudolf Löwer aus Lischeid in Höhe von 1.500 Euro

Herr Löwer aus Lischeid hat seinen 80. Geburtstag zum Anlass genommen, im Freundes- und Familienkreis Geld für das Hospiz Kellerwald zu sammeln, wobei eine Spende in Höhe von 1.500 Euro entstand und ebenfalls beim Pressetermin übergeben wurde.

Herzlichen Dank für diese großzügigen Spenden, durch welche ein wichtiger Beitrag für die Menschen im Hospiz Kellerwald geleistet wurde.